Wenig organisiert mit teilweise sinnlosen Inhalten

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind größtenteils sympathisch, jedoch häufig unorganisiert und vermitteln teilweise Inhalte, die wenig mit dem späteren Lehrerberuf zu tun haben. Teilweise dauert es länger als erlaubt, bis Noten von Prüfungsleistungen eingetragen werden. Trotzdem würde ich den Studiengang empfehlen, da es die einzige Möglichkeit ist, im Norden Grundschullehramt zu studieren.

Praxisnahes Studium

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Der Master in Flensburg ist schulartspezisch angelegt, sodass die Studieninhalte ansprechend und passend sind. Zudem hat man ein Praxissemester, während dem man an einer Schule arbeitet und man viele Eindrücke gewinnt. Es könnte jedoch noch weitere praktische Phasen und weniger wissenschaftliche Arbeiten vertragen.

Praxisnaher Master

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat mir generell gut gefallen. Die praxisnahe Gestaltung durch das Praxissemester war sehr gewinnbringend. Allerdings ist die Ausstattung der Universität nicht optimal und auch organisatorisch gibt es Luft nach oben. Die Dozierenden sind oftmals sehr kompetent aber man kann auch Pech haben.

Weniger sinnvolle als erwartet

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Zu Beginn habe ich gedacht, lernt man viel an Pädagogik, was sich später auf die Unterrichtspraxis anwenden lässt. Im Bachelor waren es leider viele teilweise überholte Theorien etc. Zum Master hin habe ich mir erhofft, sinnvollere Inhalte vermittelt zu bekommen. Wie gehe ich mit psychischen Belastungen von Schüler*innen um? Woran erkenne ich diese? Solche Seminare würde ich mir angesichts der heutigen Zeit wünschen, damit wir Lehrkräfte unseren Job mehr als...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.