Zu wenig Plätze

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Die Uni nimmt mehr Studenten an, Es fehlen aber die Dozenten für die Lehre. Der größte Masterstudiengang Grundschullehramt ist kaum in Regelstudienzeit zu schaffen. Durch das mangelnde Angebot belegt man häufig im letzten Mastersemester Kurse aus dem ersten Semester. Immerhin wird im Master der Praxisbezug stärker hervorgehoben. Im Bachelor sucht man diesen häufig vergeblich. Besonders in Begleitseminaren eines Schulpraktikums erhoffte ich mir mehr Praxisbezug, vergeblich.

Abschluss des Pädagogikmasters

Studieninhalte (Interesse/Studienverlauf/Anspruch)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Studiengang: Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I, der zum Wintersemester 2020/2021 ausläuft und durch das Lehramt an Gemeinschaftsschulen ersetzt wird.
Im Pädagogikmaster werden insgesamt fünf Module belegt: Jugend in heterogenen Lebenslagen und Schulerfolg, Unterrichten und Erziehen, Unterrichts- und Schulentwicklung an Sekundarschulen, Übergänge an Sekundarschulen und das Theorie-Praxis-Modul (Begleitseminar und Praktikum = Praxissemester).
Die Seminare und Vorlesungen zu den entsprechenden Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unterschiedliche Seminare

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Die Vorlesungen wurden nur teilweise von Dozenten gehalten, die Begeisterung oder Neugierde in Studenten wecken könnte. Die Seminare wurden zu verschiedenen Themen angeboten. Leider variieren die Seminaranforderungen in Form eines Leistungsnachweises sehr stark, sodass eine ungerechte Behandlung der Studierenden unterschiedlicher Seminare entsteht.

Kann ich nur empfehlen

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt wird mir während des Masters mehr sinnvoller Inhalt bezüglich meiner beruflichen Orientierung vermittelt als im Bachelor. Liegt sicherlich daran, dass sich dieser aktuelle Studiengang weniger allgemein mit Schule, Erziehung und Bildung befasst, sondern ausschließlich mit der Bildung und Erziehung in Grundschule.

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.