Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt
Praxisorientiert
Der Masterstudiengang ist sehr praxisorientiert. Es gibt ein Praxissemester in dem man vier Tage die Woche an einer Schule ist und sehr viel lernt. Außerdem bemühen sich die DozentInnen darum einem so viel Wissen wie möglich mitzugeben. Ich würde immer wieder das Selbe studieren!
Nicht das, was wirklich zählt
Im Rahmen der Pädagogik Veranstaltungen werden immer wieder auf‘s neue Lehr- und Lerntheorien behandelt. Das mag auch wichtig sein, aber wird nicht vermittelt, wie man beispielsweise auf herausfordernde Schüler und Schülerinnen reagieren muss. Auch in den Fächern kommt die Fachdidaktik oft zu kurz.
Dozenten mit viel Input
An der Uni haben wir kompetente Dozenten, die ihr Wissen gerne mit den Studierenden teilen. Es wird eine Vielzahl von Seminaren angeboten, die eine gute Auswahl mit Eigeninteresse ermöglichen. Auch sind die Spezialisierungen sehr ansprechend und fördern den eigenen Weg, welchen man später gehen möchte. Die Schulpraktika werden schon früh begonnen und finden regelmäßig statt. Was ein weiterer Pluspunkt ist, da sich die Theorie doch sehr von der Praxis in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kapazitätenmangel
Die Uni hat leider viel zu wenig Seminar- und Vorlesungsplätze für die Anzahl an Studierenden, die jährlich aufgenommen werden. Wirklich schlecht organisiert, was die Dozent:innen wieder ausbaden müssen.
Die Studieninhalte im Master sind jedoch viel besser als im Bachelor und weisen einen größeren Praxisbezug auf.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter