Praxiserfahrung und zu viel Theorie

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Ein ganzes Semester lang waren wir in einer Schule für ein Praktikum, welches sehr toll und nützlich war. Die anderen Semester des Masterstudienganges waren leider zu theoretisch und schulirrelevant. Die Organisation war auch nicht ideal, aber die Dozenten waren nett.

In Ordnung, mehr auch nicht

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Mathematik wird natürlich vieles abverlangt, was als Grundschullehrkraft nicht unbedingt notwendig ist.
Digitale Möglichkeiten während der Pandemie waren sehr gut, jedoch sollten sie diese auch weiterhin beibehalten, was nur einige Dozenten tun.
Organisatorisch geht oft einiges schief, Räume oder Uhrzeiten die sich überschneiden, viele Dozenten kommen nicht mit der moodle Plattform klar, dann gibt es keine oder eine unübersichtliche, vielleicht sollten diesbezüglich mal Schulungen für die Dozenten gemacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quantität statt Qualität

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn das Studium Spaß macht, werden didaktische und methodische Inhalte weniger Unterrichtet als Fachinhalte. Es ist zwar selbsterklärend, dass angehende Lehrer:innen sich über die zu vermittelnden Fachinhalte hinaus bilden müssen, dennoch wird der Didaktik nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.

Praxiszentrierte Universität

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Ich habe bereits meinen Bachelor an dieser Uni absolviert und befinde mich jetzt im Master. In 5 Jahren Studium und 3 Praktika zu absolvieren hilft einem sehr einen guten Einblick über den Berufsalltag zu erlangen. An der Uni gibt viele sehr motivierte Dozierende, die selber aus der Praxis kommen.
In Sachen Organisation ist die Uni leider noch sehr hinterher und hat fast jedes Semester Probleme hinsichtlich Kurswahlen oder Praktika.
Trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.