Spezialisierte Uni

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Durch die wenigen weiteren Fächern, sind die Studiengänge der Bildungswissenschaften sehr spezialisiert und jedes Fach wird auf die Schule bezogen, nicht wie an anderen Unis ausschließlich wissenschaftsbezogen.
Die Uni ist hierdurch zudem sehr übersichtlich, die Wege kurz und die Kommunikation im allgemeinen gut!

Lernen wie man es nicht macht

2.4

Einige Seminare sind so gewinnbringend und praxisnah, das man fast alles umsetzen kann. Doch der überwiegende Teil sind trockene Lerninhalte in denen man lernt, das so wie wir es beigebracht bekommen (frontal) die falsche Methode ist und selten was hängen bleibt. Wieso also wird uns etwas beigebracht mit einer Methode die wir nie verwenden sollen und über die wir lernen, dass diese in keiner Form nachhaltiges Wissen vermittelt.
Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine ausreichende Vorbereitung

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Wie an fast allen Unis, die Lehramt anbieten, bieten auch Flensburg zu wenig Möglichkeiten frühzeitig zu erkennen, ob der Lehrerberuf was für einen ist. Das große (3-monatige) Praxissemester finden im letzten Semester des Masterstudiums statt, danach folgt nur noch die Masterarbeit. Dieses lange Praktikum sollte bereits im Bachelor stattfinden. Zudem sollten Lehraufträge verpflichtend für Lehramtsstudenten seitens der Uni werden. Ansonsten ist die Uni ansprechend, ein sehr grüner Campus, freundliche Menschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gelernt, was ich wirklich im Job brauche

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

In Flensburg wird bei den Inhalten der Seminare wirklich darauf geachtet, was die Studierenden für ihren späteren Beruf (also Lehrkraft) brauchen. Die wissenschaftlichen Inhalte sind nicht nur praxisnah sondern werden auch mit konkreten Handlungstipps und Materialien für den Schulalltag verknüpft.

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.