Abschluss des Pädagogikmasters

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Studieninhalte (Interesse/Studienverlauf/Anspruch)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Studiengang: Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I, der zum Wintersemester 2020/2021 ausläuft und durch das Lehramt an Gemeinschaftsschulen ersetzt wird.
Im Pädagogikmaster werden insgesamt fünf Module belegt: Jugend in heterogenen Lebenslagen und Schulerfolg, Unterrichten und Erziehen, Unterrichts- und Schulentwicklung an Sekundarschulen, Übergänge an Sekundarschulen und das Theorie-Praxis-Modul (Begleitseminar und Praktikum = Praxissemester).
Die Seminare und Vorlesungen zu den entsprechenden Modulen behandeln alle des, was sie laut Modulkatalog behandeln sollen. Sie sind theoretisch fundiert und besitzen einen eher kleinen Anteil an praktischen Zugängen (= praktische Beispiele). Viel mehr werden Texte gelesen und besprochen, wobei der Mehrwert dieser Module eben aus den Diskussionen entsteht. Nicht erwartet werden darf eine „Anleitung“ wie nun ein Übergang gestaltet werden soll, oder wie Schulentwicklung tatsächlich in der Schule umgesetzt wird, oder wie genau differenziert wird. Es geht um die theoretischen und empirischen Hintergründe.
Das Praxissemester ist dafür allerdings der richtige Ort! Dort wird an Fachkonferenzen, Schulkonferenzen, Schulentwicklungstagen, Projektwochen, usw. teilgenommen, sofern diese im Praktikumszeitraum stattfinden. Die Betreuung und Organisation des Praxissemesters ist – soweit ich mitbekommen Habe – gut bis sehr gut. Es gab Hilfe bei Problemen und immer einen Ansprechpartner.
Insofern waren die Inhalte zumeist interessant und teilweise sinnvoll. Das Masterstudium erweitert sporadisch Kenntnisse aus dem Bachelor, weil es einen starken Schwerpunkt auf das wissenschaftliche Arbeiten legt. Das hat mich gestört, weil das wissenschaftliche Arbeiten bereits im Bachelor gelehrt worden ist und ich mir mehr Arbeit mit Fallbeispielen unter dem Blickwinkel pädagogischer Theorien, statt wissenschaftlichen Methoden gewünscht hätte.
Der Anspruch war durchweg auf einem moderaten bis erhöhtem Niveau (Projekte, Präsentationen, wissenschaftliches Arbeiten mit Plakaten, Interviews, Daten und Co., Forschungsbericht und Portfolio sowie eigener Unterricht im Praxissemester).

Dozenten und Lehrveranstaltungen (Mediennutzung/Kapazität/Räume)

Die Dozenten der Pädagogik und Bildung sind sehr kompetent. In der Mehrheit sind sie hilfsbereit und an den Studenten interessiert. Wenige haben schulische Erfahrung, was die Veranstaltungen theoretisch und wissenschaftlich werden lässt. Es herrscht ein angenehm-produktives oder manchmal auch kühl-distanziertes Klima. Die Lehrveranstaltungen finden in Form von Seminaren und Vorlesungen statt. Es werden meist Texte gelesen und besprochen sowie Präsentationen gehalten. Ausreichend Räume sind vorhanden und jeder bekommt einen Seminarplatz.

Ausstattung (Medien/Kopierer/Arbeitsplätze/Sonstiges)

Die Universität verfügt über eine gute Ausstattung an Kopierern (Bibliothek, Hauptgebäude, Nebengebäude) und Arbeitsplätzen (vornehmlich in der Bibliothek). Im Sommer besteht die Möglichkeit draußen, auf dem Campus zu arbeiten, falls einen der Wind nicht stört. Durch die wachsende Studentenzahl werden die Arbeitsplätze zunehmend knapper. Allerdings wird ein neues Gebäude auf dem Campus gebaut, das laut aktueller Planung 2021 fertiggestellt werden soll, um dem Platzproblemen entgegenzuwirken. Für die Parkplätze gilt das Gleiche, allerdings sind keine neuen Parkplätze in Planung. Nach kurzer Suche findet sich jedoch stets ein Parkplatz. In der gesamten Uni steht WLAN zu Verfügung, das mal mehr mal weniger gut funktioniert. Zahlreiche Räume sind mit Beamern ausgestattet.

Organisation (Grundlagen/Überschneidungen/Sekretariate/Kurswahl)

Die Organisation in der Pädagogik und Bildung ist sehr gut. Es gibt kaum Überschneidungen mit den anderen Fächern und falls doch, dann wurde bisher immer eine Lösung gefunden. Prüfungstermine werden ab und an mit Verzögerung bekanntgegeben. Bei der Kurswahl bekommt jeder einen Platz, wenn gleich manchmal nicht in seinem Wunschseminar, weil einige Seminare beliebter sind als andere.
Bisher wurde online nach dem Prinzip, wer zuerst klickt, bekommt den Platz, gewählt (in der Biologie nicht relevant). Meines Erachtens das beste Kurswahlsystem. Allerdings wird es in den kommenden Semestern durch ein Prioritätensystem ersetzt.

Bibliothek (Auswahl an Büchern/Zustand der Bücher)

Die Bibliothek verfügt über eine größere Pädagogikabteilung. Der Zustand der Bücher ist gut. Ich habe immer gefunden, was ich gesucht habe. Es kann zu Wartezeiten kommen, weil die Bibliothek selbstverständlich nicht für alle Studenten Exemplare bereithalten kann.

Zusammenfassung

Mein Pädagogikstudium im Master hat mir an der Europa-Universität Flensburg gefallen. Ich kann es weiterempfehlen, weil es insgesamt (inkl. Bachelor) theoretisch gut und praktisch solide (Praxissemester) auf den Beruf vorbereitet. Mit etwas mehr praktischen Fallbeispielen während der theoretischen Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen wäre es sicher noch besser. Positiv hervorzuheben, ist zudem der schöne, grüne Campus!
  • Praxissemester
  • Stundeninhalte (teilweise)

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Bild des Rezensenten

Jessica , 29.03.2024 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt