Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (R, H, G)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Verloren in der Mathematik - und wo sind die Kids?
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In diesem Lehramtsstudium mit dem Fach Mathematik wurde viel gelehrt. Vor allem komplexe mathematische Theorien wurden untersucht, welche niemals in der Grundschule weder noch in der Stadtteilschule genutzt werden. Das erste Praktikum war ein kurzes im 5. Semester. Einige konnten erst dann nach 2,5 Jahren realisieren, dass sie keine Lehrer/innen werden möchte. Viel zu spät!
- kaum Präsenz Seminare
- Digitale Betreuung
Mathe wo anders!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind verplant und die Lehrveranstaltungen sind ebenso nicht gut durchgeplant. Die Erwartungen sind darüber hinaus zu hoch bei einem speziellen Dozenten. Ohne Rücksicht auf Credit Points werden zu hohe Erwartungen an die Studierende gestellt.
DIgitalsemester
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Meine Vorlesung im Masterstudiengang ist sehr unstrukturiert und unvollständig. Das liegt aber am Dozenten und nicht am Studiengang. Ich denke viele Lehrende sind überfordert.
In meinem Bachelorstudium in Präsenz ist die Lehre in der Mathematik aber gut strukturiert und durchdacht. Die Inhalte bauen auf die Grundlagen auf und werden thematisch vertieft. Die Dozenten sind alle sehr verständnisvoll und geben sich Mühe, alle inhaltlich mitzunehmen.
Die Dozenten geben sich jedoch Mühe
Viel Wissen, wenig Nutzen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind interessant, jedoch auf keinen Fall für den Lehrerberuf relevant. Die Tiefe der Mathematik geht so weit, dass das Beweisen von Dingen über den eigentlich Schulstoff hinaus geht und man nach dem Studium nicht bereit ist, den eigentlichen Mathestoff zu unterrichten.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter