Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (R, H, G)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Zu viel Inhalt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Meines Erachtens sind die Inhalte in Mathematik für den Studiengang Sonderpädagogik zu anspruchsvoll. Während die Inhalte im Bachelor schon zu hoch waren gibt es im Master noch weitere unnötige Vertiefungen. Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung hat jedoch sehr interessante Inhalte.
„Mathe - einfach unverbesserlich!“ aber sowas von
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Insbesondere als Lehramtsstudierender interessiert es Teilnehmerinnen und Teilnehmer in erster Linie, wie man Schülerinnen und Schüler die Mathematik ans Herz legt, sodass sie dabei Begeisterung und Spaß erfahren und vor allem den Sinn dahinter verstehen.
Leider kommen solche Erfahrung während des Studiums maßgeblich zu kurz.
Selbstverständlich sollten Lehrerinnen und Lehrer ein ausgeprägtes Fachwissen verfügen, das über dem der Schulmathematik hinausragt. Allerdings führen schwierige (bzw. Unangemessene) Matheklausuren zu dermaßen erhöhten Durchfallquoten...Erfahrungsbericht weiterlesen
hybride Seminarveranstaltungen und nur sehr wenige Praxiskurse.
Gute Vertiefungsmodule
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
- Man hat die Wahl zwischen zahlreichen Veranstaltungen (Wahlbereich)
- teilweise fehlen Veranstaltungen, die einen Bezug zur Schule herstellen
-> dieser wird zwar durch kleinere Referate/Projekte gewährleistet, jedoch nicht durch Vorlesungen
- man bekommt in der Regel immer einen Platz in der gewünschten Vorlesung.
Auch Prüfungen fanden digital statt, sodass man normal weiter studieren konnte.
Verloren in der Mathematik - und wo sind die Kids?
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In diesem Lehramtsstudium mit dem Fach Mathematik wurde viel gelehrt. Vor allem komplexe mathematische Theorien wurden untersucht, welche niemals in der Grundschule weder noch in der Stadtteilschule genutzt werden. Das erste Praktikum war ein kurzes im 5. Semester. Einige konnten erst dann nach 2,5 Jahren realisieren, dass sie keine Lehrer/innen werden möchte. Viel zu spät!
- kaum Präsenz Seminare
- Digitale Betreuung
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter