Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfenbüttel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Wolfenbüttel
Wolfenbüttel

2.6
Christoph , 13.03.2020 - Maschinenbau
Tim , 07.02.2020 - Maschinenbau
Christoph , 14.10.2019 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

HWR Berlin
Uni Hannover

FH über Uni

Maschinenbau

Ich habe beides gesehen und kann sagen, dass mir das Konzept an der FH um längen besser gefällt. Kommt natürlich auch auf die Person an, aber Leute, denen das Praktische mehr liegt als die Theorie und auch gerne im Team arbeiten, sollten sich direkt für eine FH entscheiden.

Empfehlenswerte Institution

Maschinenbau

Das Studium hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Veranstaltungen gut bis sehr gut gestaltet. Das Lehrnmaterial war ebenfalls angemessen.
Die Organisation bezüglich Quereinsteigern und internationale Studenten könnte verbessert werden.
Insgesamt hatte ich eine sehr gute Zeit bei der Ostfalia in Wolfenbüttel und kann das Studium im Maschinenbau sehr empehlen.

Studieren im kleinen und persönlichen Kreis

Maschinenbau

Alles in allem gefällt mir das Maschinenbau Studium an der Ostfalia sehr gut. Nahezu alle Lehrveranstaltungen sind interessant und die meisten Dozenten verstehen sich wunderbar, den Studenten ihr Thema beizubringen.

Vor allem gefällt mir, dass die Lehrveranstaltungen der Ostfalia stets in eher kleinen Kreisen stattfinden. Überfüllte Vorlesungssäle mit hunderten von Studierenden gibt es nicht. Durch dieses weitaus persönlichere Umfeld fällt es leichter, Zwischenfragen zu stellen und Diskussionen zu starten. Zudem stehen die Dozenten stets nach den Vorlesungen für Fragen bereit.

Leider gibt es bei den Dozenten auch einige wenige Ausnahmen, die zwar fachlich kompetent wirken, aber schlicht ungeeignet sind, ihr Wissen interessant und sinnvoll gegliedert zu vermitteln. Allerdings sind dies wirklich Ausnahmen.

Schlechte Erfahrungen und fehlende Freundlichkeit

1.0

Alles chaos und nicht geeignet fuer auslandische studenten. keine Hilfe. Bei Problemen oder wichtigen anliegen bekommt man nur zu hören „wie haben genug andere Sachen die wir auch bearbeiten müssen, danach kommen Sie erst. Selbst in Notsituationen wird einem nur nach einer Diskussion geholfen. Sehr schade! Ebenso fehlt mir der Bezug zu der Praxis der an einer Fachhochschule gegeben sein sollte, für die Arbeitswelt fühlt man sich nicht vorbereitet und die Berufsaussichten werden auch schöner dargestellt als sie sind. Nur wenige Professoren bei denen der Student an erster Stelle steht. Ich würde diesen Studiengang nicht weiterempfehlen. Dort müssen sich grundlegend etwas ändern, vorallem sollte der Unterrichtsinhalt an die heutige Zeit angepasst werden.

Studiengang mit viel Abwechslung

Maschinenbau

Maschinenbau ist ein Studiengang mit sehr viel Abwechslung, macht sehr viel Spaß das zu studieren kann ich nur jeden weiter empfehlen. Die Dozenten hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Man erlebt jeden Tag was neues. Durch die ganzen Labor Veranstaltungen hat man jeden tag was neues.

Schwer in der Regelstudienzeit

Maschinenbau

Es ist recht anspruchsvoll als Studienfach und schwer in der Regelstudienzeit zu schaffen. Aber man hat gute Chancen es in ein bis zwei Semestern extra zu schaffen und der Aufbau und die Angebote sind besser als zum Beispiel an der technischen Universität in Braunschweig.

Durchwachsen

Maschinenbau

Im Großen und Ganzen ist es sehr durchwachsen (wie so oft).
Es gibt Vorlesungen, in denen sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat, welche Inhalte behandelt werden und wie diese gelehrt werden. Dazu gehört auch, welche Inhalte besser weggelassen werden sollten, da sie einfach zu tiefgreifend für eine Grundlagenvorlesung sind. Ja, es gibt diese Typen durchaus, auf die man sich auch freut.
Im Folgenden die negativen Punkte, die mir aufgefallen sind:
(gilt nur für einzelne Ve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen mit Maschinenbau

Maschinenbau

Ich bin das einzig Mädchen in eine Gruppe von 55 Studenten. Es ist komisch aber auch gut. Ich bin die einzige auch die mehr als 5 Sprachen beherrscht. Für mich gibt es kein Männer und Frauen Bereich Frauen können genau gut sein (oder besser) als auch Männer.

Praxisnah!

Maschinenbau

Das schöne an der Ostfalia ist, dass der gesamte Lehrstoff einem praxisnah versucht wird beizubringen. Die Professoren geben sich weitgehend Mühe, ihre Vorlesungen mit anderen zu verknüpfen. Im Endeffekt wird alles am Ende des Semesters zusammengefügt und ein großes Ganzes erscheint, damit man weiß, wofür man dies lernen soll.

Bis jetzt recht gut

Maschinenbau

Einige Fächer haben vom Inhalt her nicht ganz meine Erwartungen getroffen, aber ich denke mal, dass nach der Wahl der Vertiefungsrichtung das besser wird. Vereinzelt sind einige Professoren sehr unmotiviert und halten dementsprechend ihre Vorlesungen. Die Mehrzahl der Profs gibt sich jedoch sehr viel Mühe und hilft gerne bei Problemen.

Von den 37 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019