Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3130 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Lena , 29.10.2019 - Kunst Lehramt

Master of Education
RWTH Aachen

Persönlichkeit

Kunst Lehramt

Man kann seine Persönlichkeit ausleben und kreativ sein. Zudem ist das Studium ein schöner Ausgleich zu einem theorielastigen Studiengang wie Mathe oder Deutsch. Zudem kann man viel lernen und man brauch nicht viele Grundlagen und Grundkenntnisse. Das Angebot ist ebenfalls sehr weitreichend.

Die Kunst, gute Kunst zu lehren

Kunst Lehramt

Die Praxis an der Uni Köln im Fach Kunst ist sehr klassisch gehalten, was mir sehr gut gefällt (Malerei, Zeichnung, Fotografie..). Dies trifft auf moderne theoretische Studieninhalte mit Anknüpfungen an politische Themen wie beispielsweise den Klimawandel.

Mehr als man denkt

Kunst Lehramt

Dass ich bereits nach einem Semester im Kunststudium der Uni Köln so vielen neuen Interessen nachgehen würde, neue Medien nutzen würde als zuvor, die zudem weit vom herkömmlichen analogen Malen und Zeichnen sind, hätte ich nicht gedacht. Es ist mehr als nur das Lernen zu Malen, Zeichen und das Lernen zu vermitteln. Wir lernen uns zu auszudrücken und wir lernen wie es ist, einen Prozess zu gestalten. Über kurzen oder längeren Zeitraum. Und dieser Prozess endet in etwas Großem. Für unsere Einzel- oder Gruppenprojekten haben wir (beinah) alle Freiheiten, und dafür bin ich sehr Dankbar und der Glücklich darüber, an der Uni Köln mit dem Kunststudium begonnen zu haben. Vielfalt soll gefördert werden.

Tobe dich aus!

Kunst Lehramt

Im Vergleich zu anderen Studiengängen hat man hier die absolute Freiheit zu wählen, was man gerne lernen/ausprobieren möchte. Es gibt viele engagierte Dozenten die trotz des Status als "Universität " statt "Akademie" mit Motivation einen an die Themen heranführen. Diese Motivation praktisch zu arbeiten sollte man allerdings auch selber mitbringen.

Was ist Kunst und was kann weg

Kunst Lehramt

Die Veranstaltungen in Kunst sind bunt gemischt, von Kunstpädagogik bis zu Kunstgeschichte. Durch viele Praxis Seminare hat man die Möglichkeit seine eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten und neu zu entdecken. Experimentieren steht hier im Vordergrund!

Kämpfen um Vielfalt

Kunst Lehramt

Wie es schon der Titel sagt, ist das Angebot an Kunstkursen sehr vielfältig, die Mal mehr Mal weniger mit Grundschullehramt zu tun haben. Da diese Seminare allerdings sehr klein sind, muss man immer hoffen, dass man einen Platz bekommt. Es passiert, dass die einen sofort einen Platz bekommen während andere bereits mehrere Semester warten (was nicht nur im Bereich Kunst vorkommt). Die Dozenten, die ich bisher kennengelernt habe, sind alle sehr nett. Die praktische Arbeit ist ein schöner Ausgleich zum restlichen eher theoretischen Studiengang.

Sehr viel Praxis im Bachelor/ nichts im Master

Kunst Lehramt

Der Bachelorstudiengang bietet viel Praxis an und man kann in allen Bereichen neue Techniken kennenlernen. Dementsprechend sind auch die Prüfung Praxisorientiert. Die Theorie ist recht verwirrend und unstrukturiert aber im Master wird es besser. Im Master fällt die Praxis fast komplett weg

Praktisch gut!

Kunst Lehramt

Kunst beinhaltet viel Praxis, was mir sehr gut getan hat, da man Techniken kennenlernt, die man im privaten, auf die Art und Weise nie gemacht hätte. Die Dozenten sind super locker und sehr verständnisvoll. Und auch das Angebot an Ausstellungen ist reichlich! Ich kann’s jedem nur ans Herz legen, der sich, abgesehen von Düsseldorf, für Kunst in Köln interessiert! :)

Macht Spaß

Kunst Lehramt

Mir wird geholfen, alles super! Tolle Kommilitonen und Kommilitoninnen! Campusleben ist ausreichend, könnte besser sein! Gute Inhalte, gute Didaktik. Ich habe Spaß und freue mich, zu dieser Universität gehen zu dürfen. Lernstoff ist nicht zu viel. Ich bin zufrieden.

Kreative neue Denkanstöße und praktische Fähigkeit

Kunst Lehramt

Interessante Seminare auch im theoretischen Bereich! Und außerdem einige gute praktische Seminare, bei denen man viel lernen kann.
Nach einer gewissen Zeit lernt man die Dozenten auch besser kennen und kann einschätzen, in welcher Richtung der Schwerpunkt liegen soll..

Von den 40 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.