Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2464 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.7
Moritz , 12.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Julian , 29.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Mete , 22.01.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Universität Bremen
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Digital Supply Chain Management
Bachelor of Science
DAV Bremen, Heriot-Watt University, Liverpool John Moores University
Informatik
Hochschulzertifikat
Uni Innsbruck
Informatik
Bachelor of Science
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ist sehr gut

Informatik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist für alle die es lieben mathematische und theoretische Inhalte zu studieren. Den Kern des Studiengangs bilden Kompetenzen in der Informatik. Mit den Fächern der Informatik und Mathematik lernst Du eigene Programme und komplexe Software zu entwickeln. Das Studium der Informatik ist anspruchsvoll; es erfordert uneingeschränkten Einsatz. Auf dem Stundenplan stehen ca. 20 Lehrveranstaltungsstunden pro Woche. Normal begabte und motivierte Studierende benötigen noch einmal etwa die gleiche Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr solides Studium

Informatik (B.Sc.)

4.0

Meine Erfahrung mit dem Informatikstudium bei der Johannes Gutenberg-Universität ist eine Grundsolide.
Da dies mein erstes Studium ist, kann ich es schwer mit anderen vergleichen, doch fühle ich mich sehr wohl, sowohl auf dem schönen Campus, der ja sogar eine eigene Postleitzahl hat, so groß ist er, als auch die Veranstaltungen.
Auch bietet die Fachschaft einige Veranstaltungen an, um sich bei den Kommilitonen zu integrieren.

Interessant und Herausfordernd

Informatik (B.Sc.)

4.0

Ich habe bereits im ersten Semester des Informatikstudiums sehr viel gelernt. Das gilt sowohl inhaltlich als auch persönlich. Ich habe schnell gelernt mich besser organisieren zu können und Wert auf die wichtigsten Dinge zu legen. Dieser Studiengang ist auch eine Bestätigung für mich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, da mich die Inhalte sehr interessieren, auch wenn diese häufig ziemlich schwer zu verstehen ist.

Mathematik und VGA

Informatik (B.Sc.)

3.7

Es ließe sich kaum meckern, würden manche in der Mathematik nicht noch im 20. Jhd hängen, wodurch ich meine Abgaben (auf dem Tablet geschrieben) ausdrucken muss um sie abzugeben oder ein Hörsaal für Technische Grundlagen, in denen nur ein VGA-Anschluss für den Beamer vorhanden ist (weshalb dank eines fehlenden Adapters schon eine Vorlesung abgesagt werden musste).

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 18
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023