Gute Dozenten in zu wenigen Modulen

Informatik (B.Sc.)

Ich bin derzeit im 8. Semester des Bachelorstudienganges der Informatik in der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Es wird in den ersten Semestern stark durch die Mathematischen Module und durch Theoretische Informatik (Komplexitätstheorie) ausgesiebt. Wenn man da jedoch durch kommt hat man ein sehr freies Studium mit guten Dozenten. Jedoch finde ich die Auswahl an Modulen sehr eintönig und klein. Die Fachschaft ist sehr freundlich und hilfsbereit, außerdem werden viele Freizeitaktivitäten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner & interessanter Studiengang

Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr interessant und die Studieninhalte werden von den meisten Dozenten sinvoll & nahe vermittelt.
Die Organisation der Universität ist eher mäßig; so werden Einführungsveranataltungen mit Programmiersprachen gehalten und in den Vertiefungskursen dann plötzlich neue Sprachen genutzt. Auch für die Planung des Ablaufs des Studiums braucht man sehr viel Erfahrung, um zu wissen „wie der Hase läuft“.
Insgesamt dennoch am Standort empfehlenswert, die meisten Dozenten sind sehr freundlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geordnetes Chaos

2.3

Vieles soll sehr gut strukturiert sein egal beim Coden, in organisatorischen Dingen oder sogar bei einem Beweis eines Algorithmus. Dennoch ist alles vieles ungenau und ,,trivial“, was eigentlich trotzdem notwendig ist um das Grundprinzip zu verstehen. Ich habe gelernt oder bin immer noch dabei dieses geordnete Chaos nachzuvollziehen und ihm meine eigne Note, Denkweise mit ihrer eignen Struktur und Ordnung zu geben.
Ich muss aber auch feststellen, dass auch ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Dozenten und zu theoretisch

Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang Informatik ist an der Uni Mainz sehr theoretisch gehalten: es wir sehr viel Wert unter anderem auf den mathematischen Aspekt gelegt aber auch viel auf das Weiterdenken von Ideen. Das angebotene Sortiment an Modulen wird im Laufe des Studiums (nach dem Grundstudium, also nach dem 3. Fachsemester) immer größer, jedoch gibt es insgesamt zu wenig Professoren an der Uni, also kommt es gerne mal vor, dass ma einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.