Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Mainz

Felix , 18.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Demirkan , 09.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Moritz , 12.02.2024 - Informatik (B.Sc.)

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Informatik – Digital Innovation
FH Vorarlberg
Mathematik und Informatik
Universität des Saarlandes

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Langweiliger Inhalt und unorganisierte Dozenten

Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang Informatik ist im Bachelor sehr langweilig mit einem Langen Grundstudium wo in mehreren Fächern aussortiert wird. Ist man durch dieses Grundstudium durch hat man eine (freie) Auswahl an Wahlfächern. Hier muss man jedoch die Module auf drei Bereiche aufteilen, und die Auswahl in diesen Bereichen lässt sehr zu wünschen übrig.

Ausgeglichen

Informatik (B.Sc.)

Ich studiere Informatik an der Uni Mainz und bin begeistert von der modernen Ausstattung, den Menschen und praxisnahen Kursen. Die Dozenten sind engagiert und hilfsbereit. Die Bibliothek und der Campus bieten eine tolle Lernumgebung und studentische Leben in Mainz ist lebendig und abwechslungsreich.

Ist sehr gut

Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang ist für alle die es lieben mathematische und theoretische Inhalte zu studieren. Den Kern des Studiengangs bilden Kompetenzen in der Informatik. Mit den Fächern der Informatik und Mathematik lernst Du eigene Programme und komplexe Software zu entwickeln. Das Studium der Informatik ist anspruchsvoll; es erfordert uneingeschränkten Einsatz. Auf dem Stundenplan stehen ca. 20 Lehrveranstaltungsstunden pro Woche. Normal begabte und motivierte Studierende benötigen noch einmal etwa die gleiche Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr solides Studium

Informatik (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit dem Informatikstudium bei der Johannes Gutenberg-Universität ist eine Grundsolide.
Da dies mein erstes Studium ist, kann ich es schwer mit anderen vergleichen, doch fühle ich mich sehr wohl, sowohl auf dem schönen Campus, der ja sogar eine eigene Postleitzahl hat, so groß ist er, als auch die Veranstaltungen.
Auch bietet die Fachschaft einige Veranstaltungen an, um sich bei den Kommilitonen zu integrieren.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024