Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1119 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.2
Sebastian , 20.08.2021 - Informatik (B.Sc.) Lehramt
3.9
Sebastian , 14.07.2021 - Informatik (B.Sc.) Lehramt
3.7
Marisa , 04.05.2021 - Informatik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Politik und Wirtschaft Lehramt
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Informatik
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundsolide mit Tendenz nach oben

Informatik (B.Sc.) Lehramt

4.2

Der Studiengang an der HU ist, im Vergleich zur TU Berlin, von der Theorie dominiert. Große semesterbegleitende Projekte sind hier in den Kursen eher seltener, dann aber sehr anspruchsvoll. Im Grunde kann man aber wenig schlechtes sagen. Die Themen die abgedeckt werden in den Pflichtkursen sind vielseitig und die Wahlpflichtmodule im Bachelor decken noch mehr Bereiche, auch aus aktueller Sicht, ab. Durch mehrere Dozenten ist man hier auch oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vor Praxis

Informatik (B.Sc.) Lehramt

3.9

An der HU wird der Schwerpunkt, wie an jeder Uni, auf die Vermittlung der theoretischen Inhalte gelegt. Der Praxisbezug kommt meist nur über Übungen bzw. wird schon vorausgesetzt. Das muss natürlich nichts schlechtes sein, nur mit der Lehramtsoption wünscht man sich dann doch etwas mehr Praxisnähe.

Wenig aber gut

Informatik (B.Sc.) Lehramt

3.7

Leider ist die Auswahl an Lehrveranstaltungen nicht so hoch, wie an anderen, technischen Unis und die Plätze sind häufig begrenzt. Die Veranstaltungen, die es gibt sind aber sehr gut und es gibt viel, was man im überfachlichen Bereich wählen kann. Mehr Fokus auf Didaktik wäre cool.

Insgesamt gutes und durchdachtes Studienfach

Informatik (B.Sc.) Lehramt

4.4

Das Studienfach fängt bei Wissensstand 0 an. Es ist also auch für Anfänger geeignet.
Allerdings zieht es sehr schnell an und wenn man eine Vorlesung verpasst ist das Semester eigentlich schon gelaufen, weil die Folien alleine nicht ausreichen um den Stoff nachzuholen.
Manchmal mangelt es an Absprache zwischen den Dozierenden und die Hausaufgabe haben hin und wieder nichts mit den in den Vorlesungen gelernten Stoff zu tun.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021