Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1036 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

3.6
Alina , 12.06.2022 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Finja , 07.06.2022 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Anna-Lena , 11.05.2022 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Theater Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
no logo
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Online Lehre und Präsenz

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.6

Die ersten Erfahrungen waren leider alle gänzlich online. Es hat ein Jahr und länger gedauert, ehe ich das erste mal richtige Präsenzveranstaltungen erleben durfte. Nun ist der Anteil von weit aus mehr Präsenz geprägt, was mich sehr freut.
Trotz der Online Lehre waren die Dozenten verständnisvoll für diese sonderbaren Umstände. Sowohl für uns Studierende, als auch für Dozierende, war das eine immense Herrausforderung. Sicherlich ist auch etwas an der Qualität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Grammatik und etwas Literatur

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Wer sich gerne mit Aufbau und Strukturen der deutschen Sprache auseinandersetzt, wird viel viel Spaß in den ersten 1-4 Semestern finden. Aber auch in die Literatur verschiedener Epochen, wird ein Einblick gegeben. Gerade im Literaturbereich stehen freundliche und kulante Dozent*innen vor einem, die für ihr Fach leben. Natürlich ist Deutsch auch mit einem zeitlichen Aufwand verbunden und erfordert bei manchen literarischen Werken Durchhaltevermögen. Alles in allem ist es ein schönes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Positive Erfahrungen, sehr spezifisch, weit gefächert, viele Fachdidaktiken, nette und hilfsbereite Dozenten/Angestellte der Universität, zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung/Vertiefung der Inhalte, jede Menge Freizeizangebote vom Hochschulsport/Unterstützung beim Fremdspracherwerb.

Theorie gut - Praxis mangelhaft

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.7

Die Universität Potsdam ist zwar im Gegensatz zu anderen Universitäten in Deutschland nicht nur theorielastig, dennoch fehlt auch hier für die Vorbereitung angehender Lehrkräfte oftmals der Bezug zur Unterrichtspraxis. Für die Theorie gibt es jedoch definitiv wissenswerte und interessante Seminare und Vorlesungen, die im späteren Unterricht bestimmt auch relevant sein werden.

  • 1
  • 10
  • 24
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022