Meine Erfahrungen im neuen Lebensabschnitt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es ist sehr anspruchsvoll und man muss sich erst mit dem System der Vermittlung von Inhalten und Informationen gewöhnen (völlig anders als Abitur oder Ausbildung) Und auf jeden Fall Lerngruppen bilden, um gemeinsam alles nachzuarbeiten und sich auszutauschen. Man muss sich auf jeden Fall trauen mit anderen zu kommunizieren.

Toller Studiengang

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Im Großen & Ganzen ist der Studiengang wirklich toll. Die Dozent*innen haben viel Verständnis für die Studierenden & gehen auf die Fragen bzw. Probleme ein.

Ich denke alle Lehramtsstudent*innen sehen Probleme darin, wie die Studieninhalte näher gebracht werden.
„Frontalunterricht ist blöd!“ - während man frontal unterrichtet.

Interessant aber realitätsfern

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Leider ist der Studiengang im Bachelor nicht wirklich auf den Beruf „Lehrkraft“ zugeschnitten. Es fehlt mir persönlich oft ein didaktischer Bezug, welcher das theoretische Wissen mit dem späteren Berufsalltag verknüpft. Dies kann trotz der guten Organisation des Studiums sowie tollen Inhalten leider manchmal sehr demotivierend sein.

Teilweise gute Umstellung in der digitalen Lehre.

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Themen waren sehr interessant und die didaktischen Inhalte waren sehr aufschlussreich. Es gab einige schwer zu erreichende Dozenten im Fachbereich Deutsch. Generell haben wir als Lehramtsstudierende viele Situationen, die wir in späteren Alltag erleben werden, durchgesprochen und sogar Rollenspiele gehabt.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.