Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

3.3
Jessica , 21.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.6
Kathi , 20.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
5.0
Julia , 04.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Berufliche Bildung - Mechatronik Lehramt
Bachelor of Science
Universität Bremen
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Inklusive Pädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrerin oder Germanistin?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.3

Innerhalb des Lehramtstudiums lernen wir viel, was wir überhaupt nicht brauchen. Ich glaube häufig wird vergessen, dass wir mit SchülerInnen arbeiten. Wir brauchen nicht das gesamte Wissen eines Germanisten oder Literaturwissenschaftlers. Wir müssen lernen mit Kindern zu arbeiten, wie wir ihnen die teilweise langweiligen Aspekte des Deutschunterrichts auch spannend beibringen können! Teilweise müssen wir uns basics, die vorausgesetzt werden, selber beibringen, weil wir sie in der Schule nicht vermittelt bekommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, jedoch teilweise unbrauchbar

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.6

Die Studieninhalte sind zwar interessant und ich beschäftige mich gern damit, jedoch gibt es zu wenig Möglichkeiten für Praxiserfahrungen und zu viele Lerninhalte (Z.B. viele Kurse zur Literatur im Mittelalter), die für die Schule in der Praxis nicht wirklich anwendbar sind.

Horizonterweiterung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

5.0

Ich habe Deutsch schon immer gerne gemocht & wusste nicht was mich im Studium konkret erwartet. Mir gefällt die Vielfalt an Themen & die Auswahl. Ich habe definitiv ganz neue Bereiche kennengelernt, die mir total viel Freude machen & mich motivieren. Auch das Lehrpersonal ist toll.

Super interessant & kompetente Dozenten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

4.4

Besonders begeisterten mich Seminare, die sich dem Mittelalter und der frühen Neuzeit widmen. Ebenfalls motivieren mich die außerordentlich kompetenten und spannenden Dozenten, die sich voll und ganz ihrem Fach hingeben und man so viel Neues und vor allem Dinge lernt, die in der Schule einfach falsch gelehrt wurden, nur, damit es einfacher, greifbarer und leichter für die Schüler war.

  • 2
  • 22
  • 27
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023