Didaktik mau, sonst alles andere gut

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bin zufrieden. Hatte viele Kurse bisher, die mir gefallen haben. Die Auswahl an Kursen ist okay in den Modulen, in denen man wählen kann, könnte aber größer sein. Als Studierende*r mit Behinderung bekommt man viel Unterstützung, das finde ich sehr gut. Die Didaktikkurse, die ich hatte, fand ich schlecht. Während ich in meinem zweiten Fach viel gelernt habe, wie ich Unterricht konzipiere und gestalte, waren die Didaktikkurse in Deutsch unzureichend....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Didaktik, viel Fachwissen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für meinen zukünftigen Beruf als Lehrkraft muss ich nicht nur wissen, was ich später den SUS lehren soll, sondern auch wie. Die Veranstaltungen zu Fachinhalten sind sehr dominierend, allerdings nicht für den Lehrberuf zu gebrauchen. Es werden Inhalte behandelt, die weit entfernt von dem sind, was in der Schule gelehrt wird. Die Didaktik kommt in diesem Lehramtsstudiengang leider viel zu kurz bzw. ist ungenügend gestaltet. Ich arbeite parallel zum Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch war schon immer mein Ding

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich wollte schon immer Lehramt studieren. Es war mein Traum. Vielleicht habe ich es etwas unterschätzt. Weil es halt mehr als Gedichte analysieren und Grammatik ist. Orthografie, Schriftspracherwerb und mehr sind also Themen die mein Alltag bilden. Sehr herausfordernd, macht aber natürlich auch Spaß zu verstehen. Kinder und Jugendliteratur ist auch ein sehr spannendes Seminar, dabei beschäftigt man sich mit tollen Büchern und wie man sie mit Kindern bearbeiten kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte, Organisation

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind meist gut gewählt und man hat Wahlmöglichkeiten in späteren Semestern, nur die Organisation der Moduleinschreibung ist nicht gut gelöst. Jedes Mal ist es ein Wettbewerb unter Studis, um sich in ein Fach einzuschreiben, für das es eigentlich genügend Plätze geben müsste, dies aber nicht der Fall ist.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.