Horizonterweiterung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe Deutsch schon immer gerne gemocht & wusste nicht was mich im Studium konkret erwartet. Mir gefällt die Vielfalt an Themen & die Auswahl. Ich habe definitiv ganz neue Bereiche kennengelernt, die mir total viel Freude machen & mich motivieren. Auch das Lehrpersonal ist toll.

Super interessant & kompetente Dozenten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Besonders begeisterten mich Seminare, die sich dem Mittelalter und der frühen Neuzeit widmen. Ebenfalls motivieren mich die außerordentlich kompetenten und spannenden Dozenten, die sich voll und ganz ihrem Fach hingeben und man so viel Neues und vor allem Dinge lernt, die in der Schule einfach falsch gelehrt wurden, nur, damit es einfacher, greifbarer und leichter für die Schüler war.

Didaktik mau, sonst alles andere gut

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bin zufrieden. Hatte viele Kurse bisher, die mir gefallen haben. Die Auswahl an Kursen ist okay in den Modulen, in denen man wählen kann, könnte aber größer sein. Als Studierende*r mit Behinderung bekommt man viel Unterstützung, das finde ich sehr gut. Die Didaktikkurse, die ich hatte, fand ich schlecht. Während ich in meinem zweiten Fach viel gelernt habe, wie ich Unterricht konzipiere und gestalte, waren die Didaktikkurse in Deutsch unzureichend....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Didaktik, viel Fachwissen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für meinen zukünftigen Beruf als Lehrkraft muss ich nicht nur wissen, was ich später den SUS lehren soll, sondern auch wie. Die Veranstaltungen zu Fachinhalten sind sehr dominierend, allerdings nicht für den Lehrberuf zu gebrauchen. Es werden Inhalte behandelt, die weit entfernt von dem sind, was in der Schule gelehrt wird. Die Didaktik kommt in diesem Lehramtsstudiengang leider viel zu kurz bzw. ist ungenügend gestaltet. Ich arbeite parallel zum Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023