Ein bisschen Freundlichkeit schadet keinem

2.8

Alles in allem ist es doch sehr lehrreich und umfangreich. Bei manchen Dozenten fühlt man sich leider etwas unwohl und ich bin dann tatsächlich bei den Seminaren teils zuhause geblieben und habe selber gelernt. Bei anderen Dozenten hingegen ist es sehr angenehm und auch eine echt tolle Atmosphäre, wo alle mitmachen können und man nicht für Fragen bloßgestellt wird.

Äußerst lehrreiche Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen wurden gesammelt. Manche Dozenten und Veranstaltungen haben es einem einfach angetan und bei anderen lief einfach alles schief. Alles in allem war es sehr durchwachsen, aber wann ist es das denn mal nicht? Wenn alles nur prima und sofort klappen würde, würde man sich im Job, wo alles kreuz und quer gehen kann, gar nicht zurechtfinden.

Breitgefächerte Möglichkeiten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für jede Teildisziplin der Germanistik ist an der Universität Potsdam ein umfassendes Lehrprogramm und exzellente Forschung vertreten. Die verschiedensten DozentInnen und ProfessorInnen vermitteln kompetent Wissen in abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen. Die Studierenden werden aus meiner Sicht sowohl intellektuell, als auch kreativ gefördert. Der Studienverlauf ist an manchen Stellen etwas holprig geplant und enthält meiner Meinung nach zu wenig Praxisbezogene Inhalte. Daran wird aber bereits seit einiger Zeit gearbeitet.

Freude am Lernen, Unterstützung durch gute Ausstattung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Mir macht das Studium an der Universität Potsdam sehr Spaß, die Lehrinhalte werden gut vermittelt und wenn man mal eine Frage hat wird auf einen eingegangen und wirklich aktiv versucht dem Studi weiterzuhelfen.

Ich finde es gut an dieser Uni, dass man schon sehr früh einen Einblick und die Arbeitswelt bekommt. Auch dass das Praktikum nicht in den Semesterferien statt findet sonder während des Semesters.

Die Bibliothek ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.