Bewertungen filtern

Grundschullehramt Deutsch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Der Bachelor in Lehramt an der Uni Potsdam ist abwechslungsreich und nicht zu anspruchsvoll. Es empfiehlt sich nebenbei Praxiserfahrungen an einer Schule zu sammeln (z.B. durch einen Mini-Job), da es meiner Meinung nach zu wenig praxisorientierte Lehrveranstaltungen gibt. Eine gute Selbstorganisation ist wichtig, da sich viele Pflichtveranstaltungen überschneiden. Der Campus am Neuen Palais ist super schön und die Bibliothek in Golm top ausgestattet.

Befriedigend

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.2

Die Online-Lehre funktioniert einwandfrei, könnte aber mit interessanteren Mitteln gestaltet werden, als Jahr für Jahr die selben Videos hochzuladen, ohne zumindest das Datum zu aktualisieren. Passiert nicht in jeder VL, aber in einigen. Dies ist sehr unbefriedigend und man fühlt sich einfach nur abgefrühstückt, ohne dass sich viele DozentInnen noch Mühe machen/ geben.

Ein bisschen Freundlichkeit schadet keinem

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

2.8

Alles in allem ist es doch sehr lehrreich und umfangreich. Bei manchen Dozenten fühlt man sich leider etwas unwohl und ich bin dann tatsächlich bei den Seminaren teils zuhause geblieben und habe selber gelernt. Bei anderen Dozenten hingegen ist es sehr angenehm und auch eine echt tolle Atmosphäre, wo alle mitmachen können und man nicht für Fragen bloßgestellt wird.

Äußerst lehrreiche Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.4

Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen wurden gesammelt. Manche Dozenten und Veranstaltungen haben es einem einfach angetan und bei anderen lief einfach alles schief. Alles in allem war es sehr durchwachsen, aber wann ist es das denn mal nicht? Wenn alles nur prima und sofort klappen würde, würde man sich im Job, wo alles kreuz und quer gehen kann, gar nicht zurechtfinden.

  • 2
  • 22
  • 28
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023