Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Praxisorientiert
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das Studium für das Fach Deutsch bietet viele Praktika, in denen man bereits früh praktisch an den Lehrberuf herangeführt wird. Dabei bietet das Fach sogar ein Pflichtpraktikum mehr an als andere Fächer des Lehramtstudiums an der Uni Potsdam.
Es wird dabei in mehreren Schulformen gearbeitet, um einen umfangreichen Einblick zu erlangen.
Grundschullehramt Deutsch
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Der Bachelor in Lehramt an der Uni Potsdam ist abwechslungsreich und nicht zu anspruchsvoll. Es empfiehlt sich nebenbei Praxiserfahrungen an einer Schule zu sammeln (z.B. durch einen Mini-Job), da es meiner Meinung nach zu wenig praxisorientierte Lehrveranstaltungen gibt. Eine gute Selbstorganisation ist wichtig, da sich viele Pflichtveranstaltungen überschneiden. Der Campus am Neuen Palais ist super schön und die Bibliothek in Golm top ausgestattet.
Befriedigend
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Online-Lehre funktioniert einwandfrei, könnte aber mit interessanteren Mitteln gestaltet werden, als Jahr für Jahr die selben Videos hochzuladen, ohne zumindest das Datum zu aktualisieren. Passiert nicht in jeder VL, aber in einigen. Dies ist sehr unbefriedigend und man fühlt sich einfach nur abgefrühstückt, ohne dass sich viele DozentInnen noch Mühe machen/ geben.
Die DozentInnen sind normalerweise immer gut-sehr gut erreichbar und wichtige Dokumente werden regelmäßig online zur Verfügung gestellt.
Ein bisschen Freundlichkeit schadet keinem
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Alles in allem ist es doch sehr lehrreich und umfangreich. Bei manchen Dozenten fühlt man sich leider etwas unwohl und ich bin dann tatsächlich bei den Seminaren teils zuhause geblieben und habe selber gelernt. Bei anderen Dozenten hingegen ist es sehr angenehm und auch eine echt tolle Atmosphäre, wo alle mitmachen können und man nicht für Fragen bloßgestellt wird.
Viele Räume sind allerdings noch mit alten Kreidetafeln ausgestattet und auch die besser ausgestatteten Räume sind teils fehlerhaft und sorgen für Verzögerungen durch technische Fehler.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter