Verändern bitte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wenige Kurse die einem gefallen und zu viele die einem nichts bringen + schwer zu bestehen sind. Ich wünsche das Studium wäre praxisnah angelegt, denn die Theorie macht mir den Beruf nicht schmackhaft und ich weiß nicht, ob mir meine Zukunft gefallen wird.

Gemischte Gefühle, teils super teils naja

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozierenden sind meist sehr gut mit ihren Lehrinhalten aufgestellt und in der Erreichbarkeit zuverlässig. Leider gibt es vereinzelte Lehrende, die von den Studis als nicht so gut befunden werden.
In den Seminaren gibt es ausreichend Plätze, man muss aber Glück haben, zu welcher Uhrzeit man für die Veranstaltung zugelassen wird. Der Studienverlauf ist sehr gut strukturiert.
Die Lerninhalte sind teilweise sehr vertieft aber es finden auch Seminare zur Kinder-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, Inhalte teilweise sehr abstrakt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind zumeist sehr freundlich und verständnisvoll. Es gelingt ihnen zumeist, auch komplexe Inhalte, verständlich zu erklären. Zudem gibt es so gut wie immer die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen, sollte man etwas nicht direkt verstanden haben. Die Art der Leistungsüberprüfung ist in den meisten Kursen nachvollziehbar und erzielt meiner Meinung nach oft den gewünschten Effekt.

Praxisorientiert

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium für das Fach Deutsch bietet viele Praktika, in denen man bereits früh praktisch an den Lehrberuf herangeführt wird. Dabei bietet das Fach sogar ein Pflichtpraktikum mehr an als andere Fächer des Lehramtstudiums an der Uni Potsdam.
Es wird dabei in mehreren Schulformen gearbeitet, um einen umfangreichen Einblick zu erlangen.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023