Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Potsdam
Golm

Finja , 20.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Rebekka , 02.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Jessica , 21.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lehramt Musik Lehramt
Master of Education
Hochschule für Musik und Tanz Köln

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

DeutschlehrerIn werden in Potsdam

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wenn du in Potsdam studierst, dann vor einer schönen Kulisse. An sich ist die Uni schön und auch die Dozierenden in den meisten Fällen freundlich und zugänglich. Leider ist es gerade bei den deutschdidaktischen Veranstaltungen so, dass es nicht viele Plätze gibt und man das Pech haben kann in manche Kurse nicht direkt reinzukommen. Sonst gibt es vielfältige Angebote für Aufbaukurse und gute Veranstaltungen im literarischen Bereich.

Lehrerin oder Germanistin?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Innerhalb des Lehramtstudiums lernen wir viel, was wir überhaupt nicht brauchen. Ich glaube häufig wird vergessen, dass wir mit SchülerInnen arbeiten. Wir brauchen nicht das gesamte Wissen eines Germanisten oder Literaturwissenschaftlers. Wir müssen lernen mit Kindern zu arbeiten, wie wir ihnen die teilweise langweiligen Aspekte des Deutschunterrichts auch spannend beibringen können! Teilweise müssen wir uns basics, die vorausgesetzt werden, selber beibringen, weil wir sie in der Schule nicht vermittelt bekommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, jedoch teilweise unbrauchbar

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind zwar interessant und ich beschäftige mich gern damit, jedoch gibt es zu wenig Möglichkeiten für Praxiserfahrungen und zu viele Lerninhalte (Z.B. viele Kurse zur Literatur im Mittelalter), die für die Schule in der Praxis nicht wirklich anwendbar sind.

Horizonterweiterung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe Deutsch schon immer gerne gemocht & wusste nicht was mich im Studium konkret erwartet. Mir gefällt die Vielfalt an Themen & die Auswahl. Ich habe definitiv ganz neue Bereiche kennengelernt, die mir total viel Freude machen & mich motivieren. Auch das Lehrpersonal ist toll.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023