Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

3.6
Finja , 20.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.7
Rebekka , 02.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.3
Jessica , 21.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Griechisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Technik Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lehramt Musik Lehramt
Master of Education
Hochschule für Musik und Tanz Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

DeutschlehrerIn werden in Potsdam

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.6

Wenn du in Potsdam studierst, dann vor einer schönen Kulisse. An sich ist die Uni schön und auch die Dozierenden in den meisten Fällen freundlich und zugänglich. Leider ist es gerade bei den deutschdidaktischen Veranstaltungen so, dass es nicht viele Plätze gibt und man das Pech haben kann in manche Kurse nicht direkt reinzukommen. Sonst gibt es vielfältige Angebote für Aufbaukurse und gute Veranstaltungen im literarischen Bereich.

Lehrerin oder Germanistin?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.3

Innerhalb des Lehramtstudiums lernen wir viel, was wir überhaupt nicht brauchen. Ich glaube häufig wird vergessen, dass wir mit SchülerInnen arbeiten. Wir brauchen nicht das gesamte Wissen eines Germanisten oder Literaturwissenschaftlers. Wir müssen lernen mit Kindern zu arbeiten, wie wir ihnen die teilweise langweiligen Aspekte des Deutschunterrichts auch spannend beibringen können! Teilweise müssen wir uns basics, die vorausgesetzt werden, selber beibringen, weil wir sie in der Schule nicht vermittelt bekommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, jedoch teilweise unbrauchbar

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.6

Die Studieninhalte sind zwar interessant und ich beschäftige mich gern damit, jedoch gibt es zu wenig Möglichkeiten für Praxiserfahrungen und zu viele Lerninhalte (Z.B. viele Kurse zur Literatur im Mittelalter), die für die Schule in der Praxis nicht wirklich anwendbar sind.

Horizonterweiterung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

5.0

Ich habe Deutsch schon immer gerne gemocht & wusste nicht was mich im Studium konkret erwartet. Mir gefällt die Vielfalt an Themen & die Auswahl. Ich habe definitiv ganz neue Bereiche kennengelernt, die mir total viel Freude machen & mich motivieren. Auch das Lehrpersonal ist toll.

  • 2
  • 22
  • 28
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023