Fehlende Vorstellung, in der Schule zu unterrichten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wir lernen quasi alles über unseren unterrihtsgegenstand, außer die Dinge, die wirklich relevant in der Schule werden. So sind Seminare zu Ovid in der deutsspracjugen Literatur des Mittelalter zu belegen, obwohl das nicht in 5 Unterrichtsminuten behandelt werden kann, wie mir von befreundeten Lehrern mitgeteilt wird.
Des weiteren konzipieren ei Igel Dozenten ihre Semesterverläufe schlecht. So wird die 2. Lautverschiebung vor der ersten besprochen, was bei mir zu großer Verwirrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Methodik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt an der Uni Potsdam und muss leider feststellen, dass wir zwar sehr viel theoretisches Wissen vermittelt bekommen, jedoch kaum praktisches Wissen bzgl. Methodik und Didaktik. Es heißt „besser machen als bisher“ aber es wird nicht gesagt und erklärt Wie. Im Allgemeinen sind die Lehrveranstaltungen nicht spezifisch genug für mich als Lehramtsstudenten, da sowohl Germanistikstudenten als auch Lehramtsstudenten dieselben Veranstaltungen besuchen. Dies führt dazu,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falsche Schwerpunkte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch im LA beinhaltet zu wenige Themenfelder, die angehende Lehrer auf die Schule vorbereiten. Stattdessen werden Inhalte gelehrt, die über das Wissen eines Deutschlehrers hinausgehen. Als Deutschlehrer muss ich keine komplexen Sätze bis auf einzelne Silben auseinandernehmen, sondern sollte vielmehr wissen, WIE ich Wissen vermittle

Abwechslungsreich und machbar!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch an der Uni Potsdam ist zwar teilweise sehr tiefgründig und unflexibel, gleichzeitig kann man jedoch auch aus einem abwechslungsreichen Seminarangebot wählen. Zudem sind die Dozenten in diesem Fach im Vergleich zu anderen Studiengängen der Uni Potsdam (Französisch) größtenteils sehr nett und hilfsbereit. Alles in allem kann ich das Deutschstudium in Potsdam empfehlen. Der Leseaufwand ist zu bewältigen und mit ein wenig Fleiß gelingen auch schwerere Prüfungen.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024