Äußerst lehrreiche Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen wurden gesammelt. Manche Dozenten und Veranstaltungen haben es einem einfach angetan und bei anderen lief einfach alles schief. Alles in allem war es sehr durchwachsen, aber wann ist es das denn mal nicht? Wenn alles nur prima und sofort klappen würde, würde man sich im Job, wo alles kreuz und quer gehen kann, gar nicht zurechtfinden.

Breitgefächerte Möglichkeiten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für jede Teildisziplin der Germanistik ist an der Universität Potsdam ein umfassendes Lehrprogramm und exzellente Forschung vertreten. Die verschiedensten DozentInnen und ProfessorInnen vermitteln kompetent Wissen in abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen. Die Studierenden werden aus meiner Sicht sowohl intellektuell, als auch kreativ gefördert. Der Studienverlauf ist an manchen Stellen etwas holprig geplant und enthält meiner Meinung nach zu wenig Praxisbezogene Inhalte. Daran wird aber bereits seit einiger Zeit gearbeitet.

Interessante Texte und Seminare , zu wenig Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Module hängen viel von der Lehrperson ab, ob sie spannend oder leicht usw sind. Ansonsten ging es schon ein bisschen in die Praxis im Rahmen von zwei Seminaren. Mmn machen wir noch zu viel Gleiches mit den Monobachelorn Germanistik. Die Inhalte könnte noch stärker praxisrelevant sein.

Viel mehr als man wissen muss, aber interessant

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist sehr vielfältig aufgebaut. Jedes Seminar und jede Vorlesung ist, wie auch damals in der Schule, sehr abhängig von den Dozent:innen. Die Aufgabenstellungen sind unterschiedlich schwer, aber interessant gestaltet. Da ich eigentlich auf Lehramt studiere, ist natürlich auch viel dabei, dass ich später eher weniger gebrauchen könnte, aber dennoch wissenswert ist. Allgemein bin ich derzeit noch zufrieden. Das Bewertungssystem ist manchmal unfair aufgebaut, aber da kann ja der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.