Spaß an Sprache

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich mache den Studiengang echt gerne, weil mich die Inhalte ansprechen. Auch der Aufbau davon gefällt mir ziemlich gut und ich habe einige neue Dinge gelernt, die ich vorher überhaupt nicht kannte und mich dann sehr interessiert haben.
Letztlich kann man aber sagen, dass die Veranstaltungen & Gestaltung derer immer von der dozierenden Person abhängen und die Zufriedenheit dadurch natürlich stark variieren kann.

Verändern bitte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wenige Kurse die einem gefallen und zu viele die einem nichts bringen + schwer zu bestehen sind. Ich wünsche das Studium wäre praxisnah angelegt, denn die Theorie macht mir den Beruf nicht schmackhaft und ich weiß nicht, ob mir meine Zukunft gefallen wird.

Praxisorientiert

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium für das Fach Deutsch bietet viele Praktika, in denen man bereits früh praktisch an den Lehrberuf herangeführt wird. Dabei bietet das Fach sogar ein Pflichtpraktikum mehr an als andere Fächer des Lehramtstudiums an der Uni Potsdam.
Es wird dabei in mehreren Schulformen gearbeitet, um einen umfangreichen Einblick zu erlangen.

Befriedigend

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Online-Lehre funktioniert einwandfrei, könnte aber mit interessanteren Mitteln gestaltet werden, als Jahr für Jahr die selben Videos hochzuladen, ohne zumindest das Datum zu aktualisieren. Passiert nicht in jeder VL, aber in einigen. Dies ist sehr unbefriedigend und man fühlt sich einfach nur abgefrühstückt, ohne dass sich viele DozentInnen noch Mühe machen/ geben.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024