Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4155 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Fürs Leben gelernt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich hatte beispielsweise ein Seminar zum Thema Gesprächsanalyse, das mir sehr gut gefallen hat. Hier haben wir viel über Konversationen generell gelernt und was es überhaupt bedeutet, ein Gespräch zu führen. Außerdem gab es Seminare, die kooperativ mit einer Grundschule zusammengearbeitet haben und uns somit zukünftigen Lehrer:innen Praxisnähe ermöglicht haben.
Allumfassender Kompetenzerwerb
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master habe ich im Vgl. zum Bachelor richtig viel mitnehmen können, endlich vielfältige Literaturbetrachtung und einen selbstwählbaren Schwerpunkt (auch wenn ÄDL im Lehramt meiner Meinung nach nix zu suchen hat). Mehr Didaktik wär schön gewesen, aber das ist ein allg. Lehramtsproblem.
Inhalte und Ausstattung top, Digitalisierung mau
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium deutscher Sprache und Literatur im Master of Education am IDSL I der Uni Köln macht großen Spaß. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen voll, die Dozierenden anspruchsvoll, aber fair und die Inhalte sehr sorgfältig ausgewählt, sodass man wirklich etwas lernt. Allerdings ist die Digitalisierung des Bibliothek-Inventars sehr mau, sodass man für beinahe jede Fachliteratur in die Bib laufen muss.
Oberflächlich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenn man ins Bild einer Kunststudentin passt, bekommt man gute Noten. Viel Praxis wenig Theorie. Wenig Didaktik
In Deutsch gibt es eine große Auswahl an Seminaren mit unterschiedlichen Themen.
BiWi finde ich schwierig den Fokus auch bei GymGe auf Sonderpädagogik zu legen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter