Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4107 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Vorbereitung auf die Arbeit als Lehrkraft
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da ich mich erst im 1. Mastersemester befinde, habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht. Die meisten meiner Masterkurse sind aber sehr spannend und helfen mir für meinen zukünftigen Lehrerberuf. Ich würde mir aber noch mehr Hilfestellungen und Vorbereitungen für den zukünftigen Lehreralltag wünschen.
Fürs Leben gelernt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich hatte beispielsweise ein Seminar zum Thema Gesprächsanalyse, das mir sehr gut gefallen hat. Hier haben wir viel über Konversationen generell gelernt und was es überhaupt bedeutet, ein Gespräch zu führen. Außerdem gab es Seminare, die kooperativ mit einer Grundschule zusammengearbeitet haben und uns somit zukünftigen Lehrer:innen Praxisnähe ermöglicht haben.
Allumfassender Kompetenzerwerb
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master habe ich im Vgl. zum Bachelor richtig viel mitnehmen können, endlich vielfältige Literaturbetrachtung und einen selbstwählbaren Schwerpunkt (auch wenn ÄDL im Lehramt meiner Meinung nach nix zu suchen hat). Mehr Didaktik wär schön gewesen, aber das ist ein allg. Lehramtsproblem.
Inhalte und Ausstattung top, Digitalisierung mau
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium deutscher Sprache und Literatur im Master of Education am IDSL I der Uni Köln macht großen Spaß. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen voll, die Dozierenden anspruchsvoll, aber fair und die Inhalte sehr sorgfältig ausgewählt, sodass man wirklich etwas lernt. Allerdings ist die Digitalisierung des Bibliothek-Inventars sehr mau, sodass man für beinahe jede Fachliteratur in die Bib laufen muss.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter