Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.9
Mor , 11.03.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Friedrich , 13.12.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Sebastian , 28.05.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Spanisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Katholische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fächer ja, BiWi nein

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das polyvalente Studium ist hinsichtlich der tatsächlichen Studienfächer aufgrund der Möglichkeit, eigene Interessen zu vertiefen, sehr gut. Die Bildungswissenschaften hingegen sind inhaltlich und vom Personal her ausbaufähig. Leider wird Didaktik didaktisch schlecht unterrichtet.

Insgesamt in Ordnung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.7

Das Studium legt viel Wert auf Fachdidaktik; die Fachwissenschaft bleibt dabei nicht unbedingt auf der Strecke, aber durch die unterschiedlichen Veranstaltungen in insgesamt drei Fächern plus Praxissemester ist die Auswahl eher begrenzt; die meisten Dozierenden sind umgänglich und fachlich kompetent.

Ausgewogen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Im Bachelor haben Kommiliton*innen von mir immer wieder beklagt, dass es kaum um die "Praxis" gehe und warum den ganzen langweiligen Germanistik-quatsch machen müsse. Ich konnte die Kritik nie ganz verstehen, aber jetzt in Master geht es endlich um eine ernsthafte Didaktik des Deutschunterrichts. Wir beschäftigen uns neben den klassischen Themen auch mit außerschulischen Lernorten, kreativen Schreiben und Inklusion. Alle Lehrämter*innen (nicht nur Fach Deutsch) besuchen außerdem das Modul "Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt wirklich völlig in Ordnung!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Dozenten sind sehr nett, kooperativ und vor allem auch kompetent. Im Allgemeinen ist besonders die Fachdidaktik meiner Meinung nach gut ausgestattet und die Inhalte werden praxisnah und authentisch vermittelt. Ich kann das Studium dort nur empfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023