Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4077 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Allumfassender Kompetenzerwerb
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master habe ich im Vgl. zum Bachelor richtig viel mitnehmen können, endlich vielfältige Literaturbetrachtung und einen selbstwählbaren Schwerpunkt (auch wenn ÄDL im Lehramt meiner Meinung nach nix zu suchen hat). Mehr Didaktik wär schön gewesen, aber das ist ein allg. Lehramtsproblem.
Inhalte und Ausstattung top, Digitalisierung mau
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium deutscher Sprache und Literatur im Master of Education am IDSL I der Uni Köln macht großen Spaß. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen voll, die Dozierenden anspruchsvoll, aber fair und die Inhalte sehr sorgfältig ausgewählt, sodass man wirklich etwas lernt. Allerdings ist die Digitalisierung des Bibliothek-Inventars sehr mau, sodass man für beinahe jede Fachliteratur in die Bib laufen muss.
Oberflächlich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenn man ins Bild einer Kunststudentin passt, bekommt man gute Noten. Viel Praxis wenig Theorie. Wenig Didaktik
In Deutsch gibt es eine große Auswahl an Seminaren mit unterschiedlichen Themen.
BiWi finde ich schwierig den Fokus auch bei GymGe auf Sonderpädagogik zu legen.
Unnötige Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich mache den Master of Education und ich hoffe, dass es die nächsten Semester besser wird. Im Bachelor hatte ich vielleicht eine einzige Veranstaltung die für meinen Beruf später relevant sein könnte. Auch dieses Semester gab es tolle Seminare mit Praxisbezug und ich habe lediglich ein Theorie bezogenes bekommen. Warum werden diese im Master überhaupt noch angeboten? Theorie immer mit Praxisbezug oder sogar nur praxisbezoge Seminarinhalte.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter