Lehrreiche LV & meist kompetente Dozierende

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele Profs lehren so, dass man Lust hat zu zuhören. Ich würde sie als kompetent bezeichnen. Das Seminarangebot empfinde ich als ausreichen, allerdings muss man teilweise um Seminarplätze kämpfen. Daran ist wiederum gut, dass es ein Nachrücksystem gibt, wenn man nicht die Lehrveranstalungen bekommen hat, die man braucht um Module erfolgreich abzuschließen. Der Studienverlauf ist gut durchdacht: Didaktische Themen werden im BA erst am Ende angesetzt, damit man thematisch einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Thematisch seitiges Lehramtsstudium Deutsch Master

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe sehr gute Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Die Dozenten waren hilfreich und fördernd sowie fordernd. Inhaltlich gab es viel Auswahl, sodass man seine eigenen Schwerpunkte setzen konnte und immer etwas findet, was einen interessiert. Teilweise kommt man leider in besonders spannende Seminare nicht rein, weil sie so beliebt sind, dass mehr Studierende sie wählen, als Kapazitäten vorhanden sind. Aber dafür gibt es genug Auswahl, sodass es immer gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Didaktik wäre toll

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind alle ziemlich trocken angelegt und beziehen sich immer auf ein Teilgebiet (Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft,..). Meistens müssen Texte vorbereitend auf das Seminar gelesen werden, welche dann in der Sitzung nochmal durchgekaut werden. Im Master hätte man sich da eine größere pädagogische Ausrichtung/Didaktik gewünscht.

Interessantes Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium beinhaltet verschiedene Fächer, Deutsch ist eins davon. Die Inhalte sind umfangreich und interessant. Von älterer deutscher zu neuer deutscher Literatur. Kanonbasierter Unterricht. Sprachwissenschaftlern und Linguistig. Und natürlich Didaktik.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.