Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Unnötige Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich mache den Master of Education und ich hoffe, dass es die nächsten Semester besser wird. Im Bachelor hatte ich vielleicht eine einzige Veranstaltung die für meinen Beruf später relevant sein könnte. Auch dieses Semester gab es tolle Seminare mit Praxisbezug und ich habe lediglich ein Theorie bezogenes bekommen. Warum werden diese im Master überhaupt noch angeboten? Theorie immer mit Praxisbezug oder sogar nur praxisbezoge Seminarinhalte.
Nicht gut strukturiert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramts Studium bereitet einen schlecht vor auf die zukünftige Lehrerrolle. Viel zu viel Theorie , kaum Praxis bei einem doch so praxisorientierten Beruf. Es wird sich teilweise mit Inhalten auseinandergesetzt die weder mir als Lehrerin in der Umsetzung des Unterrichts nützlich und sinnvoll erscheinen könnten noch wirklich Spaß machen.
Selbstzweifel aufgebrochen!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Durch die Unterstützung und Motivation meiner Donzent*innen, ist es mir gelungen, Freude am Studium und dem Fach zu entwickeln.
Meine persönlichen Zweifel in Bezug auf die Organisation des Studiums sowie den Fachinhalten wurden aufgebrochen! Vor allem nehmen sich die Dozent*innen sehr viel Zeit in den Sprechstunden, wenn persönliche Krisen vorhanden sind.
Dozenten sind immer erreichbar und nehmen sich auch Zeit für Sprechstunden (auch Online).
Wenig Praxisnähe und interessante Fachinhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt zwar jedes Jahr eine Auswahl an verschrienen Lehrveranstaltungen in älterer deutscher Sprache oder Sprachwissenschaftlen, aber die Veranstaltungen bereiten überhaupt nicht auf den Lehreralltag vor. Die Dozenten haben meistens auch keine Berührungspunkte mit Lehramt und kennen nur ihr Fach.
Die Erreichbarkeit der Dozenten hält sich aber sehr in Grenzen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter