Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viel fachwissenschaftliches, wenig Lehramt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zum Deutsch BA Lehramt bietet der Master-Studiengang deutlich mehr Kurse speziell für Lehramt. Dennoch finde ich, dass viele Kurse viel zu tiefgehend sind und nur wenig auf das Feld Schule zugeschnitten sind. Darüber hinaus sind die Dozent*innen oft nur Fachwissenschaftler*innen und keine Didaktiker. Abgesehen davon, ist das Studium aber gut und sinnvoll aufgebaut und die Dozierenden sind sehr freundlich.
Manche Dozenten nicht empfehlenswert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe zum Teil wirklich gute Dozenten erlebt, die extrem gut durchdachte Veranstaltungen anbieten, aber auch solche, die offenbar nur an einer Selbstinszenierung interessiert sind. Das ist schade und mindert den Lernerfolg und die Lust extrem. Da muss man gut wählen bzw Glück haben.
Nicht empfehlenswert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe virher in bremen studiert und zum master hierhergewechselt.
eine massenuni- d.h. wer es gut kann alleine vor sich hinzustudieren mit nur wenig kontakt, der ist hier sicher gut aufgehoben.
Es ist slles zu sehr überbrürokratisch, wahrscheinlich liegt es an der größe der uni.
Viele fragen lassen sich nicht einfach kurz klären, wie es zu normaler zeit wäre und ich persönlich bin damit extrem überfordert.
Man ist sehr alleingelassen, wird vollgeknallt mit mails, die abläufe und organisatorisches klären und man verliert den überblick
Ausführliche Grundlagen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gerade in der Germanistik bieten die Einführungsveranstaltungen (mediävistik, neuere Literaturwissenschaft, Linguistik) eine gute Grundlage für das weitere Studium. Dadurch fällt es einem leichter, sich später für darauf aufbauende Seminare zu entscheiden und einen Schwerpunkt setzen zu können.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter