Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bei den Dozenten muss man Glück haben!
Die Themen der Seminare/Vorlesungen sind meist vollkommen uninteressant und knüpfen an den Kanon an. Zur Erweiterung des Allgemeinwissens vollkommen okay, aber als Lehramtsstudierende vollkommen überflüssig. Erkenntniserwerb bezieht sich auf Wissen, das kein SuS jemals interessieren würde oder fragen würde.
Zumindest mit Fokus auf BK I Lehramt-> realitätsfern!
Zu wenige praxisorientierte Kurse
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider sind die praxisorientierten Kurse sehr schnell voll, bekomme fast nie bis nie einen Kurs der mich inhaltlich interessiert, viel zu wenig Veranstaltungen fuer zu viele Studenten. Letztes Semester müsste ich fachliche Kurse in Biologie 8. Klasse nehmen, weil keine Kurse fuer die Grundschule mehr frei waren!
In Ordnung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare sind abhängig von den jeweiligen Lehrkräften. Manche sind sehr motiviert und vermitteln Ihre Inhalt gut und manch eher weniger. Es sollte mehr didaktische Seminare geben und mehr inklusive Lernsettings thematisiert werden. Der Umgang erscheint angemessen.
Gemischte Gefühle
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In Deutsch herrscht ein ganz anderes Klima als in meinem Zweitfach Kunst! Man hat bei weitem nicht so einen persönlichen Bezug zu den Dozierenden und hat auch teilweise den Eindruck, das solle so bestehen bleiben. Die Seminare zur älteren deutschen Literatur sind zudem sehr mühsam und Praxisfern! Neuere Literatur und Didaktik dagegen sind super spannend.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter