Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxisnähe
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxis, Dozenten ungerecht, zu wenige Beispiele, pc Klausur, sinnvoll waren einige Seminare aber Vorlesungen eher nicht sinnvoll, aber okay bei 600 Studierenden nicht anders realisierbar. System Lehramt sollte überdacht werden als duales Studium da überhaupt keine Praxis gibt, bis zum Praxissemester im Master erst.
Lehramtsstudenten haben es am IDSL I schwer
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch am IDSL I ist häufig weniger lehramtsbezogen. Wenn Seminare für Lehrämtler angeboten werden, sind diese oft interessant und gut gestaltet. Sind es hingegen allgemeine Seminare für Bachelor- und Masterstudenten, dann sind die viele Seminare trocken. Es fehlt deutlich an mehr Seminaren besonders in den Sprachwissenschaften und in der älteren deutschen Literatur, wo Bezüge zum Lehramt hergestellt werden und man Inspirationen erhält wie man Unterricht gestalten könnte.
Lehrinhalte bereiten nicht auf Berufsalltag vor
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere Lehramt für die Berufsschule. Leider muss ich mich mit althochdeutscher Sprache rumärgern, anstatt etwas zu lernen, das mich auf den späteren Berufsalltag vorbereitet. Ich werde mit keiner Klasse später ein Reclam-Buch lesen können oder gar einen althochdeutschen Text. Stattdessen wäre es sinnvoller, wenn wir lernen würden, wie man Sprachschwierigkeiten erkennt, wie die deutsche Sprache von Grund auf unterrichtet werden kann und wie man Schüler motiviert, sich mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wozu habe ich so lange studiert?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe an der Uni Köln Lehramt Grundschule (noch mit Staatsexamen, konnte ich so leider nicht auswählen) studiert. Meine Fächer waren Didaktisches Grundlagenfach Mathematik, Deutsch und Lernbereich Gesellschaftswissenschaften.
Mittlerweile habe ich mein Referendariat erfolgreich beendet und arbeite als Lehrerin. Damals haben wir die Deutsch-Kurse über das System KLIPS gewählt, man konnte mit Prioritäten festlegen in welchem Kurs man gerne im nächsten Semester einen Platz hätte. Das hat aber nie funktioniert,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter