Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ein wenig altbacken
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte sind interessant, aber es gibt kaum neue/spannende Vermittlungsformate oder Mal eine Kooperation zu anderen Institutionen. Lehrveranstaltungen bestehen größtenteils aus Vorträgen und Referat, sowie Plenumsdiskussionen. Nur im Bereich NDL habe ich ein offenes Lehrformat kennengelernt, in dem auch Lesungen etc. gemeinsam besucht wurden.
Sprachgeschichte im Mittelalter ja, Grammatik nein
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Deutschstudium fehlt es eindeutig an Unterscheidungskraft! Es kann nicht sein, dass Lehramtsstudenten mit Studenten zusammen studieren, die das reine Fach studieren. Für letztere mag es wichtig sein, sich mit Mediävistik etc auseinander zu setzen, aber was haben wir Lehramtsstudenten davon? Wieso wird nicht ein Modul angeboten, wo wir grammatische Regeln, deren Anwendung u.s.w. lernen und wie man so trockene Themen an SuS weiter gibt?
In meinen 5 Jahren Studienzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch Erfahrungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutschstudium macht mir großen Spaß! Es ist praxisorientiert und besonders die Deutschdidaktik wird gut vermittelt, da die Dozenten sich alle Mühe geben. Leider ist es sehr anonym, da so eine große Anzahl Studierender das Fach studiert. Die Bibliothek scheint gut ausgestattet, leider meist nur Präsenzbibliothek.
Wenig praxis, tiefgreifender Inhalt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider im Bachelor wie im master teilweise sehr abstrakte bis unzugängliche Inhalte. Gibt eine Dozentin, die sich sehr viel mühe gibt, auch die praxisnähe zu berücksichtigen. Auch im Gymnasial- sowie Gesamtlehramt sollte der praxisbezug nie aus den Augen verloren werden.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter