Ein wenig altbacken

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind interessant, aber es gibt kaum neue/spannende Vermittlungsformate oder Mal eine Kooperation zu anderen Institutionen. Lehrveranstaltungen bestehen größtenteils aus Vorträgen und Referat, sowie Plenumsdiskussionen. Nur im Bereich NDL habe ich ein offenes Lehrformat kennengelernt, in dem auch Lesungen etc. gemeinsam besucht wurden.

Sprachgeschichte im Mittelalter ja, Grammatik nein

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Deutschstudium fehlt es eindeutig an Unterscheidungskraft! Es kann nicht sein, dass Lehramtsstudenten mit Studenten zusammen studieren, die das reine Fach studieren. Für letztere mag es wichtig sein, sich mit Mediävistik etc auseinander zu setzen, aber was haben wir Lehramtsstudenten davon? Wieso wird nicht ein Modul angeboten, wo wir grammatische Regeln, deren Anwendung u.s.w. lernen und wie man so trockene Themen an SuS weiter gibt?
In meinen 5 Jahren Studienzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium macht mir großen Spaß! Es ist praxisorientiert und besonders die Deutschdidaktik wird gut vermittelt, da die Dozenten sich alle Mühe geben. Leider ist es sehr anonym, da so eine große Anzahl Studierender das Fach studiert. Die Bibliothek scheint gut ausgestattet, leider meist nur Präsenzbibliothek.

Wenig praxis, tiefgreifender Inhalt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider im Bachelor wie im master teilweise sehr abstrakte bis unzugängliche Inhalte. Gibt eine Dozentin, die sich sehr viel mühe gibt, auch die praxisnähe zu berücksichtigen. Auch im Gymnasial- sowie Gesamtlehramt sollte der praxisbezug nie aus den Augen verloren werden.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.