Lerninhalte für Job unzureichend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium umfasst 10 Semester - und in diesen 10 Semestern habe ich so gut wie nichts für das gelernt, was ich in meinem Job wissen muss!

Das liegt nicht unbedingt an der Uni selbst, sondern an den mangelhaften Plänen, die für das LA-Studium erstellt wurden.

Ich wünsche mir, dass die kompletten Lerninhalte überarbeitet werden.

Studiumsbeginn

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mein Studium zum Wintersemester 17/18 begonnen. Zwei verschiedene Sachen sind mir zu beginn meines Studiuns aufgefallen: Die Dozenten des Faches Deutsch scheinen bemüht und kompetent. Die Unterrichtsinhalte könnten spannender und zugänglicher gestaltet werden.

Kompetente Dozent*innen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach zeichnet sich das Deutsch-Studium durch die fachliche Kompetenz der zahlreichen Dozent*innen aus. Ganz egal ob in NDL, SWD oder ÄDL: in jedem Teilbereich finden sich kompetente Dozent*innen. Die Studieninhalte sind interessant und werden gut an den Mann/die Frau gebracht.
Obwohl nicht immer ausreichend Plätze in den einzelnen Veranstaltungen sind (was generell mit dem Angebot der Veranstaltungen zusammenhängt), bemühen sich die Lehrenden stets um eine Lösung. Letztens erst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch allround

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Man bekommt einen umfassenden Überblick und viele Kenntnisse , die in der Schule so nicht notwendig sind. Viele Dinge muss man sich in der Schule selbst aneignen. Das Referendariat ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Die Kurse an der uni sind in Ordnung, die Didaktik kommt allerdings zu kurz.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.