Die Wissenschaft hat Vorrang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Vermittlung der Didaktik ist so gut wie nicht vorhanden. Das Studium bereitet kaum auf den lehrerberuf vor. Es sollte ein duales Studium sein. Die Praxis kommt viel zu kurz im Studium. Das praxissemester im Master sollte bezahlt werden und früher schon angeboten werden.

Leider oft sehr theoretisch, wenig Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Für die Lehrämter ist der Studiengang deutsch leider oft sehr theoretisch und es gibt nur wenig Module, die die Vermittlung des Stoffes für die SuS thematisieren.
Expertise in ältere deutsche Literatur ist für mich immer noch unnötig, zumal ich nirgendswo gelernt habe, wie ich ÄdL in meinen Unterricht mit einbauen kann. Die didaktik Module wiederum waren sehr aufschlussreich und ich konnte viel daraus mitnehmen. Auch, wenn diese im Gegensatz zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr variable Intensivierungsmöglichkeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Innerhalb diesen Studienganges gibt es zahlreiche verschiedene und umfangreiche Seminarangebote. Innerhalb der einzelnen Fachgebiete (z.B. Literaturwissenschaft oder Sprachwissenschaft) kann eigentlich selbständig (und inoffiziell) ein Schwerpunkt gesucht werden. So kann man beispielsweise im Bereich der Dramen seminartechnisch verweilen und hier speziell Seminare zur Dramentheorie und Dramen des 18. Jahrhunderts belegen. Aber auch eine intensivierung im Bereich Frauenbild innerhalb der Mädchenliteratur oder sonstiges ist möglich. Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten, sowohl allgemein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein spannender Studiengang mit Vielfalt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir macht das Studium Deutsch Lehramt sehr viel Spaß. Es ist ein großer Studiengang mit vielen Dozenten von denen man natürlich nicht alle mag, jedoch kann man sich gut an die halten, die zu einem passen. Die Studieninhalte sind sehr vielseitig und reichen von neuerer Deutscher Literatur über die Ältere, Sprachwissenschaft und Didaktik.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.