Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4107 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Vorbereitung auf die Arbeit als Lehrkraft
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da ich mich erst im 1. Mastersemester befinde, habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht. Die meisten meiner Masterkurse sind aber sehr spannend und helfen mir für meinen zukünftigen Lehrerberuf. Ich würde mir aber noch mehr Hilfestellungen und Vorbereitungen für den zukünftigen Lehreralltag wünschen.
Inhalte und Ausstattung top, Digitalisierung mau
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium deutscher Sprache und Literatur im Master of Education am IDSL I der Uni Köln macht großen Spaß. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen voll, die Dozierenden anspruchsvoll, aber fair und die Inhalte sehr sorgfältig ausgewählt, sodass man wirklich etwas lernt. Allerdings ist die Digitalisierung des Bibliothek-Inventars sehr mau, sodass man für beinahe jede Fachliteratur in die Bib laufen muss.
Unnötige Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich mache den Master of Education und ich hoffe, dass es die nächsten Semester besser wird. Im Bachelor hatte ich vielleicht eine einzige Veranstaltung die für meinen Beruf später relevant sein könnte. Auch dieses Semester gab es tolle Seminare mit Praxisbezug und ich habe lediglich ein Theorie bezogenes bekommen. Warum werden diese im Master überhaupt noch angeboten? Theorie immer mit Praxisbezug oder sogar nur praxisbezoge Seminarinhalte.
Wenig Praxisnähe und interessante Fachinhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt zwar jedes Jahr eine Auswahl an verschrienen Lehrveranstaltungen in älterer deutscher Sprache oder Sprachwissenschaftlen, aber die Veranstaltungen bereiten überhaupt nicht auf den Lehreralltag vor. Die Dozenten haben meistens auch keine Berührungspunkte mit Lehramt und kennen nur ihr Fach.
Die Erreichbarkeit der Dozenten hält sich aber sehr in Grenzen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter