Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Alles kommt auf den Dozenten an
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meiner Erfahrung nach sprechen sich die Dozenten nicht miteinander ab. Das bedeutet, dass zum einen Inhalte so oft wiederholt werden und andere Inhalte nie zur Sprache gebracht werden. Außerdem hat jeder Dozent seine eigene Idee was die Leistung angeht. So muss in dem einen Seminar nur ein Referat für eine Prüfungsleistung gehalten werden, wo anders ein Referat plus mündlicher Prüfung.
Alles Tuttifrutti
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nichts auszusetzen- wichtige aktuelle Theminhalte, super Dozenten, gute Seminare. Nur die Hunf müsste Saniert werden, dort ist es kaum auszuhalten. Maroder Boden, dreckige Seminarräume, Vorlesungen in der Aula, weil kein besserer Raum zur Verfügung steht.
Kompetente Dozent*innen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach zeichnet sich das Deutsch-Studium durch die fachliche Kompetenz der zahlreichen Dozent*innen aus. Ganz egal ob in NDL, SWD oder ÄDL: in jedem Teilbereich finden sich kompetente Dozent*innen. Die Studieninhalte sind interessant und werden gut an den Mann/die Frau gebracht.
Obwohl nicht immer ausreichend Plätze in den einzelnen Veranstaltungen sind (was generell mit dem Angebot der Veranstaltungen zusammenhängt), bemühen sich die Lehrenden stets um eine Lösung. Letztens erst...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch allround
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Man bekommt einen umfassenden Überblick und viele Kenntnisse , die in der Schule so nicht notwendig sind. Viele Dinge muss man sich in der Schule selbst aneignen. Das Referendariat ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Die Kurse an der uni sind in Ordnung, die Didaktik kommt allerdings zu kurz.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter