Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ausführliche Grundlagen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gerade in der Germanistik bieten die Einführungsveranstaltungen (mediävistik, neuere Literaturwissenschaft, Linguistik) eine gute Grundlage für das weitere Studium. Dadurch fällt es einem leichter, sich später für darauf aufbauende Seminare zu entscheiden und einen Schwerpunkt setzen zu können.
Lehramtsstudenten haben es am IDSL I schwer
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch am IDSL I ist häufig weniger lehramtsbezogen. Wenn Seminare für Lehrämtler angeboten werden, sind diese oft interessant und gut gestaltet. Sind es hingegen allgemeine Seminare für Bachelor- und Masterstudenten, dann sind die viele Seminare trocken. Es fehlt deutlich an mehr Seminaren besonders in den Sprachwissenschaften und in der älteren deutschen Literatur, wo Bezüge zum Lehramt hergestellt werden und man Inspirationen erhält wie man Unterricht gestalten könnte.
Gemischte Gefühle
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In Deutsch herrscht ein ganz anderes Klima als in meinem Zweitfach Kunst! Man hat bei weitem nicht so einen persönlichen Bezug zu den Dozierenden und hat auch teilweise den Eindruck, das solle so bestehen bleiben. Die Seminare zur älteren deutschen Literatur sind zudem sehr mühsam und Praxisfern! Neuere Literatur und Didaktik dagegen sind super spannend.
Tolle Vorbereitung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Masterstudium ist super auf das Referendariat ausgelegt. Man lernt viele schulpraktische aber auch wissenschaftlich germanistische Inhalte. Die Bibliotheken sind super ausgestattet, die Dozierenden sind sehr kompetent und teilweise selbst Lehrer (gewesen), sodass sie mit Praxistipps weiterhelfen können.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter