Thematisch seitiges Lehramtsstudium Deutsch Master

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe sehr gute Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Die Dozenten waren hilfreich und fördernd sowie fordernd. Inhaltlich gab es viel Auswahl, sodass man seine eigenen Schwerpunkte setzen konnte und immer etwas findet, was einen interessiert. Teilweise kommt man leider in besonders spannende Seminare nicht rein, weil sie so beliebt sind, dass mehr Studierende sie wählen, als Kapazitäten vorhanden sind. Aber dafür gibt es genug Auswahl, sodass es immer gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Didaktik wäre toll

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind alle ziemlich trocken angelegt und beziehen sich immer auf ein Teilgebiet (Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft,..). Meistens müssen Texte vorbereitend auf das Seminar gelesen werden, welche dann in der Sitzung nochmal durchgekaut werden. Im Master hätte man sich da eine größere pädagogische Ausrichtung/Didaktik gewünscht.

Master zu Bachelor

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Bachelor in Deutsch nur sehr wenige Inhalte vermittelt werden, die im Schulalltag später wirklich von Bedeutung sind. Im Gegensatz dazu wird im Master von Anfang an versucht sich didaktisch auf die Schule zu beziehen. Mein Highlight war bis jetzt die ein Seminar, indem Identitätsorientierung im Deutschunterricht thematisiert wurde. Dabei ist mir erst bewusst geworden, wie viel Einfluss auf wie viele verschiedene Wege Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig praxisnah

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte waren interessant, das Praxissemester sehr hilfreich, allerdings etwas spät. Ansonsten hätte es noch stärker auf den späteren Beruf vorbereiten können. Ich hätte mir mehr Seminare von Dozenten gewünscht, die auch schon einmal in der Schule tätig waren.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.