Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Thematisch seitiges Lehramtsstudium Deutsch Master
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe sehr gute Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Die Dozenten waren hilfreich und fördernd sowie fordernd. Inhaltlich gab es viel Auswahl, sodass man seine eigenen Schwerpunkte setzen konnte und immer etwas findet, was einen interessiert. Teilweise kommt man leider in besonders spannende Seminare nicht rein, weil sie so beliebt sind, dass mehr Studierende sie wählen, als Kapazitäten vorhanden sind. Aber dafür gibt es genug Auswahl, sodass es immer gute...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dozent:innen sind online sehr gut zu erreichen und antworten meist innerhalb weniger Tage. Auch die Inhalte der Vorlesungen (und teilweise auch der Seminare, zumindest in Form behandelter Texte) werden im Nachhinein digital im jeweiligen Iliasordner zur Verfügung gestellt.
Mehr Didaktik wäre toll
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind alle ziemlich trocken angelegt und beziehen sich immer auf ein Teilgebiet (Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft,..). Meistens müssen Texte vorbereitend auf das Seminar gelesen werden, welche dann in der Sitzung nochmal durchgekaut werden. Im Master hätte man sich da eine größere pädagogische Ausrichtung/Didaktik gewünscht.
Master zu Bachelor
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Bachelor in Deutsch nur sehr wenige Inhalte vermittelt werden, die im Schulalltag später wirklich von Bedeutung sind. Im Gegensatz dazu wird im Master von Anfang an versucht sich didaktisch auf die Schule zu beziehen. Mein Highlight war bis jetzt die ein Seminar, indem Identitätsorientierung im Deutschunterricht thematisiert wurde. Dabei ist mir erst bewusst geworden, wie viel Einfluss auf wie viele verschiedene Wege Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig praxisnah
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte waren interessant, das Praxissemester sehr hilfreich, allerdings etwas spät. Ansonsten hätte es noch stärker auf den späteren Beruf vorbereiten können. Ich hätte mir mehr Seminare von Dozenten gewünscht, die auch schon einmal in der Schule tätig waren.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter