Nette Dozenten - Inhalte oft unnütz fürs Lehramt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele Dozenten in Deutsch sind nett, kompetent und geben sich viel Mühe. Die Kurse sind zwar oft überfüllt, aber das legt sich nach den ersten Wochen. Nur die Themen könnten sich mehr aufs Lehramt beziehen - interessant, aber unnütz sind einige. Und die, die passend fürs Lehramt sind, sind dann doch so voll, dass man nicht herein kommt. Natürlich sollte man auch als Lehrkraft ein breit gefächertes Studium haben, mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger als gedacht!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe erleben dürfen, wie vielfältig die deutsche Sprache und ihre verschiedenen Studienrichtungen sind. In der Form hätte ich das nicht gedacht. Vor allem gefällt mir die Mediävistik! Hier erfährt man nicht den Ursprung der deutschen Sprache, sondern auch die alten Sagen und Legenden um Parzival, Sigfried den Drachentöter, Tristan und Isolde und so weiter kennen.

Leider oft sehr theoretisch, wenig Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Für die Lehrämter ist der Studiengang deutsch leider oft sehr theoretisch und es gibt nur wenig Module, die die Vermittlung des Stoffes für die SuS thematisieren.
Expertise in ältere deutsche Literatur ist für mich immer noch unnötig, zumal ich nirgendswo gelernt habe, wie ich ÄdL in meinen Unterricht mit einbauen kann. Die didaktik Module wiederum waren sehr aufschlussreich und ich konnte viel daraus mitnehmen. Auch, wenn diese im Gegensatz zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachgeschichte im Mittelalter ja, Grammatik nein

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Deutschstudium fehlt es eindeutig an Unterscheidungskraft! Es kann nicht sein, dass Lehramtsstudenten mit Studenten zusammen studieren, die das reine Fach studieren. Für letztere mag es wichtig sein, sich mit Mediävistik etc auseinander zu setzen, aber was haben wir Lehramtsstudenten davon? Wieso wird nicht ein Modul angeboten, wo wir grammatische Regeln, deren Anwendung u.s.w. lernen und wie man so trockene Themen an SuS weiter gibt?
In meinen 5 Jahren Studienzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.