Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Fürs Leben gelernt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich hatte beispielsweise ein Seminar zum Thema Gesprächsanalyse, das mir sehr gut gefallen hat. Hier haben wir viel über Konversationen generell gelernt und was es überhaupt bedeutet, ein Gespräch zu führen. Außerdem gab es Seminare, die kooperativ mit einer Grundschule zusammengearbeitet haben und uns somit zukünftigen Lehrer:innen Praxisnähe ermöglicht haben.
Allumfassender Kompetenzerwerb
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master habe ich im Vgl. zum Bachelor richtig viel mitnehmen können, endlich vielfältige Literaturbetrachtung und einen selbstwählbaren Schwerpunkt (auch wenn ÄDL im Lehramt meiner Meinung nach nix zu suchen hat). Mehr Didaktik wär schön gewesen, aber das ist ein allg. Lehramtsproblem.
Oberflächlich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenn man ins Bild einer Kunststudentin passt, bekommt man gute Noten. Viel Praxis wenig Theorie. Wenig Didaktik
In Deutsch gibt es eine große Auswahl an Seminaren mit unterschiedlichen Themen.
BiWi finde ich schwierig den Fokus auch bei GymGe auf Sonderpädagogik zu legen.
Selbstzweifel aufgebrochen!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Durch die Unterstützung und Motivation meiner Donzent*innen, ist es mir gelungen, Freude am Studium und dem Fach zu entwickeln.
Meine persönlichen Zweifel in Bezug auf die Organisation des Studiums sowie den Fachinhalten wurden aufgebrochen! Vor allem nehmen sich die Dozent*innen sehr viel Zeit in den Sprechstunden, wenn persönliche Krisen vorhanden sind.
Dozenten sind immer erreichbar und nehmen sich auch Zeit für Sprechstunden (auch Online).
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter