Ein spannender Studiengang mit Vielfalt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir macht das Studium Deutsch Lehramt sehr viel Spaß. Es ist ein großer Studiengang mit vielen Dozenten von denen man natürlich nicht alle mag, jedoch kann man sich gut an die halten, die zu einem passen. Die Studieninhalte sind sehr vielseitig und reichen von neuerer Deutscher Literatur über die Ältere, Sprachwissenschaft und Didaktik.

Ein wenig altbacken

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind interessant, aber es gibt kaum neue/spannende Vermittlungsformate oder Mal eine Kooperation zu anderen Institutionen. Lehrveranstaltungen bestehen größtenteils aus Vorträgen und Referat, sowie Plenumsdiskussionen. Nur im Bereich NDL habe ich ein offenes Lehrformat kennengelernt, in dem auch Lesungen etc. gemeinsam besucht wurden.

Qualitative gut strukturierte Lehramtsausbildung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch ist durchweg gut organisiert. Als Studentin finde ich für jedes Problem nette Ansprechpartner. Die Inhalte der Seminare sind interessant, wenn auch oft weit entfernt von den Inhalten, die in der Schule vermittelt werden sollen. Nur durch Phonetik und Morphologie bin ich nicht fähig den Konjunktiv für Schüler verständlich zu machen. Alles in allem ist das Fach Deutsch gut aufgestellt!

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.