Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wozu habe ich so lange studiert?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe an der Uni Köln Lehramt Grundschule (noch mit Staatsexamen, konnte ich so leider nicht auswählen) studiert. Meine Fächer waren Didaktisches Grundlagenfach Mathematik, Deutsch und Lernbereich Gesellschaftswissenschaften.
Mittlerweile habe ich mein Referendariat erfolgreich beendet und arbeite als Lehrerin. Damals haben wir die Deutsch-Kurse über das System KLIPS gewählt, man konnte mit Prioritäten festlegen in welchem Kurs man gerne im nächsten Semester einen Platz hätte. Das hat aber nie funktioniert,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Lehrämter zu wenig didaktisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei den Dozenten um durchaus kompetente Personen, hin und wieder wird bei den Veranstaltungen leider überhaupt nicht darauf geachtet, dass Lehramtsstudenten eher an didaktischen Themen interessiert sind im Gegensatz zu den Master of Arts-Studierenden. Häufig sind interessante Seminare vollkommen überfüllt, sodass man auf andere zurückgreifen muss. Die Ansprüche sind durchaus erfüllbar und angemessen.
Die Dozenten sind insgesamt werschätzend, hilfsbereit und behandeln die Studierenden meist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt gut
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium in Deutsch ist insgsamt gut aufgebaut und man bekommt fachlich eine gute Vorbereitung. Es fehlt jedoch noch sehr die explizite Anwendung für den Unterricht. Mehr Methodenwissen wäre wünschenswert. Das heißt, genauere Inhalte zur Umsetzung in der Schule als Modul.
Interessanter als manch einer glaubt!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mit meinen Dozenten macht deutsch plötzlich mehr Spaß als auf der Schule! Ich war nie abgeneigt von deutsch und bin froh dass ich mich für den Studiengang entschieden habe. Die Dozenten haben Spaß was mir auch Spaß bereitet! Man geht in die Tiefe und versteht selbst die schwierigen Lektüren etc. Viel besser!
Ich lasse mich auf die Texte und Themen ein was mein Interesse immer mehr weckt.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter