Super Erfahrung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Beste uni in köln voll toll und cool und fühle mich sehr aufgehoben und digitaler Unterricht klappt super. Klausuren sind sicher schwer aber mit Gleis zu schaffen nur Mathe ist zu anspruchsvoll finde ich. Würde die Uni gerne mal in echt sehen aber Corona.

Unwichtige Nummer im System

2.4

Der Studiengang ist riesig, weshalb man leider selten Kurse mit den selben Leuten wie im vorherigen Semester hat. Auch die Dozenten können sich nie an ihre Studenten erinnern. Das Klima ist tendenziell eher kühl und abweisend. Es erscheint als wäre jeder nur eine Nummer im System und mit all seinen Belangen vollkommen irrelevant. Die Inhalte mancher Seminare sind strukturiert und sinnvoll aufgebaut, was aber leider sehr selten ist. Die Durchmischung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles, breites Themenangebot & viele Hausarbeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium Deutsch deckt mit Literatur- und Sprachwissenschaften ein breites Spektrum des Faches Deutsch ab. Man hat stets eine große Auswahl an unterschiedlichen Themenbereichen, sodass man auch nach seinen eigenen Interessen schauen kann. Manchmal kann man auch wählen, in welchen Bereichen man eine Prüfung ablegt, was sehr gut ist.

Man muss sich darüber klar sein, dass viele Hausarbeiten geschrieben werden müssen. Insgesamt habe ich in meinem Studium 17 Hausarbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hintergrundwissen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Vielen Dinge werden erlernt, die für das allgemeine Verständnis von Sprache wichtig sind. Für den anzuwendenden Deutschunterricht lernt man leider sehr wenig hilfreiche Dinge. Dort wären praxisnähere Einheiten und Seminare sinnvoll. Dennoch kann man ein wenig selber beeinflussen wie praktisch das Studium sein soll und Seminare wählen, die Kooperationen mit Schulen haben.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.