Unwichtige Nummer im System

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Der Studiengang ist riesig, weshalb man leider selten Kurse mit den selben Leuten wie im vorherigen Semester hat. Auch die Dozenten können sich nie an ihre Studenten erinnern. Das Klima ist tendenziell eher kühl und abweisend. Es erscheint als wäre jeder nur eine Nummer im System und mit all seinen Belangen vollkommen irrelevant. Die Inhalte mancher Seminare sind strukturiert und sinnvoll aufgebaut, was aber leider sehr selten ist. Die Durchmischung der vielen verschiedenen Studiengänge sorgt dafür, dass die Interessen der Studierenden fast nie vollständig abgedeckt werden können und die Dozenten zum Teil nicht wissen, wie sie die zu erbringenden Studienleistungen stellen sollen. Ich interessiere mich sehr für das Fach, würde anderen aber empfehlen es an einer kleinerem Universitäten zu studieren, da man in diesem Fachbereich, im Gegensatz zu naturwisschenschaftlichen Fächern, keine Vorteile aus der wissenschaftlichen Ausstattung der Universität ziehen kann.

Nadja hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    38% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    38% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    63% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist es fast unmöglich, in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    88% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    67% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Mia , 11.04.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
5.0
Chris , 23.03.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.1
Jonas , 01.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Helene , 25.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.9
Annika , 08.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.3
Marie , 05.12.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Panastas , 17.11.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.1
Emily , 29.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Zofia , 05.05.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Kira , 22.04.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Nadja

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.10.2021
  • Veröffentlicht am: 18.10.2021