Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Kiel

Björn , 14.11.2017 - Deutsch Lehramt
Merle , 30.10.2017 - Deutsch Lehramt
Marleen , 29.10.2017 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Jena
Uni Greifswald
Uni Göttingen

Vielfältig begrenzte Möglichkeiten

Deutsch Lehramt

Das Fach ist wunderbar. Es bietet so viele moderne, aber auch klassische Möglichkeiten unsere Sprache kennenzulernen, da die Themen unerschöpflich sind. Das Seminarangebot ist zwar sehr hoch, aber oft gibt es Wunschseminare, in die man aufgrund von zu hohen Andrang nicht kommt. Alternativ wählt man daraufhin ein Thema, das einem nicht gefällt, aber sein muss, sonst studiert man bis 30.

Platzvergabe Begleitseminare grottig

Deutsch Lehramt

Da ich erst zum Wintersemester diesen Jahres mit meinem Studium begonnen habe kann ich leider kaum Erfahrungen teilen.
Ein Kritikpunkt wäre allerdings die Platzvergabe der Begleitseminare. Es ist fast unmöglich einen Platz zu bekommen, vor allen Dingen einen Platz, der gut in den Stundenplan passt. Man ist einfach froh, wenn man überhaupt einen bekommt.

Nähe zur Schule?

Deutsch Lehramt

Anhand der bisherig besuchten Lehrveranstaltungen lässt sich eine bestimmte Nähe zur Schule bei der Themenauswahl feststellen, wovon ich als Lehramtstudent klar profitieren kann. Es bereitet mich also bisher auf die Themen im Schulalltag vor. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass irrelevante Themengebiete gelehrt werden, die gänzlich unwichtig für den späteren Beruf sein werden (Grammatik, etc).

Sehr Vielfältig

Deutsch Lehramt

Die Auswahl an Modulen im Fachbereich Deutsch ist vielfältiger. Die Studierenden haben mehr Möglichkeiten in Eigenverantwortung ihr Studium und Stundenplan zu gestalten. Die Umsetzung und Gestaltung der Veranstaltungen ist wirklich sehr gut. Auch wenn hier akute Platzprobleme herschen.

Seminarinhalte

Deutsch Lehramt

Es wurde einem auf unterschiedliche Art und Weise verschiedene Inhalte beigebracht. Man bekommt nicht nur einen umfangreichen Horizont über das Fach Deutsch, sondern darüber hinaus wird weitaus mehr Literatur zur Verfügung gestellt. Es ist sowohl praktisch als auch theoretisch in einem Seminar aufgebaut. Man hat immer die Möglichkeit Fragen zu stellen, auch wenn sie außerhalb des Themengebietes liegen. Das ist sogar gerne gesehen.

Interessant

Deutsch Lehramt

Die Lehrveranstaltungen zeigten uns sehr interessante Themen.
Leider ist es Verpflichtend zu den Seminaren zu kommen und es gibt viel zu viele Veranstaltungen , die man belegen muss.
Trotzdem sind die Themen die behandelt werden angenehm auszuhalten.

Ausreichend

Deutsch Lehramt

Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig für das Fach Lehramt. Pädagogische Inhalte werden vernachlässigt und es wird sehr viel wert auf die Geschichte der deutschen Sprache genommen. Leider etwas altertümlich. Die Dozenten sind aber sehr modern und gut ausgerichtet den Studenten gegenüber.

Vielfältig

Deutsch Lehramt

Für jeden, der Lust auf Lesen und Sprache hat, zu empfehlen. Man beginnt im Studium sogar mit dem Erlernen des Mittelhochdeutsch. Am meisten hat mir im ersten Studienjahr das Seminar zur Sprachwissenschaft gefallen. Hier lernt man nämlich auch etwas zu der Aussprache an sich.

Sehr groß

Deutsch Lehramt

Und dementsprechend habe ich nur einen kleinen Teil der Dozenten und Lehrveranstaltungen kennengelernt (in Deutsch komme ich jetzt auch erst ins dritte Semester). Aber was ich während der Semester davor gehört habe, war auch sehr positiv - auch wenn ich vor ein paar Dozenten explizit gewarnt wurde. Doch genau so wurden mir zahlreiche empfohlen - wie es eben bei einem so großen Studiengang ist.

Meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Studium

Deutsch Lehramt

Insgesamt wurden meine Erwartungen, die ich zum Beginn meines Studiums hatte, komplett erfüllt. Das Kursangebot ist sehr abwechslungsreich und man kann in einem gewissen Rahmen sein Studium nach seinen eigenen Interessen gestalten. Leider habe ich das Gefühl, dass an meiner Universität die meisten der Dozenten und Dozentinnen die Begeisterung am Unterrichten verloren haben, was einige Kurse dadurch trocken werden lässt.

Von den 79 Bewertungen fließen 77 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.