Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 57 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1293 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Kiel

Denise , 13.07.2017 - Deutsch
Sophie , 20.06.2017 - Deutsch
Tanja , 16.03.2017 - Deutsch

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Uni Münster
Uni Greifswald
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Jena

Deutsch auf Lehramt - CAU Kiel, die beste Uni

Das Studium Deutsch auf Lehramt ist ein sehr spannendes und informatives Studium. Ich würde sagen, dass man in Kiel eine gute Ausbildung bekommen kann. Die Dozierenden sind sehr nett und sehr begeistert für ihr Fach. Ein Aspekt, der verbesserungswürdig wäre, ist der konkretere Bezug zum Profil Lehramt. Viele Inhalte, die sehr wichtig für den Schulalltag kennen und können müsste, wird nicht angeboten. Die Seminare sind sehr speziell
Ansonsten kann ich das Studium in Kiel empfehlen.

Interessante Lehrveranstaltungen

Im Zweifachbachelor Deutsch, gibt es viele interessante Module wie Mittelhochdeutsch und Literaturwissenschaftliche Mediävistik. Man erhält in allen Veranstaltungen stets einen guten Überblick. Besonders toll ist der direkte Bezug zum Lehrerberuf. So wird in allen Veranstaltungen stets geguckt, wie dieses später im Unterricht aussehen könnte.

Überfüllte Hörsäle

Da Deutsch ein allzeit beliebtes Fach ist, sind die Hörsäle oder Fachräume stets überfüllt. Das verhindert eine gute Mitarbeit, wenn man nicht einmal einen richtigen Tisch vor sich stehen hat. Generell sind die Übungen größtenteils interessant, einige eher weniger.

Deutschlehrer werden, nicht nur ein Studium

Schon immer habe ich mich für das Fach Deutsch als Sprache in Schrift und Wort interessiert. Gerade durch die Seminare und Vorlesungen, die von den Dozenten mit voller Leidenschaft gehalten werden, werde ich täglich in meiner Studienwahl bestätigt. Viele Inhalte lassen sich im realen Leben wiederfinden. Ich kann das Fach Deutsch auf Lehramt nur wärmstens empfehlen!

Zweite Wahl

Eigentlich war Deutsch nicht meine erste Wahl, jedoch bereue ich es bis jetzt noch überhaupt nicht. Sie Studieninhalte sind teilweise echt sehr spannend - vor allem merkt man erst wie wenig man eigentlich über die eigenen Sprache selber weiß.
Außer die Korrekturen später, ist das Fach weiter zu empfehlen.

Faulheit wird verziehen

Ich studiere Deutsch auf LA im 5. Semester und würde diesen Studiengang jedem empfehlen,der gerne Texte liest,selbst verfasst und nicht wortscheu ist. Man kann diesen Studiengang relativ individuell gestalten und ist nicht unbedingt an einen bombenfesten Studienverlaufsplan gebunden.
Ebenso hat man viele Wahlmöglichkeiten zwischen den Seminaren und kann ab dem 3. Semester einen Schwerpunkt wählen.
Es ist, nachwievor, mein Lieblingsstudienfach.

Interessante Vorlesung und vertiefende Seminare

Deutsch ist absolut nicht so, wie man es aus der Schule gewohnt war. Es geht in Linguistik zunächst mehr im die kleinste Einheit der Sprache bis hin zum Satz. So haben die Studenten/innen die Möglichkeiten eine gute Einführung in die Thematik zu erlangen. Zusätzlich bietet die Uni Kiel ein einwöchiges Propädeutikum für das Fach Deutsch an, sodass alle die grammatikalischen und orthographischen Grundlagen vor Unistart auffrischen können. Neben dem Fachbereich der Linguistik, gibt es noch die ältere deutsche Literatur, die teilweise sehr geschichtslastig ist und den Bereich der neueren deutschen Literatur. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen entspricht für mich dem Niveau, welches die Studenten/innen nach dem Abitur erlangt haben sollten. Darüber hinaus sind die Professoren/innen und die Seminarleiter/innen sehr kompetent und können Fragen präzise beantworten und beispielhaft erklären.

Eigene Sprache Erleben

Im Rahmen des Studiums der eigenen Muttersprache eröffnen sich beinahe täglich neue Diskussionsfelder und Ansichten über ebendiese Muttersprache. Vorhandene Kenntnisse werden aufgearbeitet,vertieft und neu verarbeitet. Alles in allem ist dies genau das wahre wenn man schon immer Spaß an deutscher Sprache hatte und diesen nun an neue Generationen von Schülern vermitteln will.

Tolle Inhalte, guter Aufbau

Die Lehrveranstaltungen sind gut gegliedert und aufeinander aufbauend, dennoch gibt es genügend Freiheiten bei der Stundenplangestaltung. Mir gefällt zusätzlich die Möglichkeit des Spezialisierung auf eines der Hauptthemengebiete. Die Seminare sind grundsätzlich interessant.

Gut getroffen

Fast genauso habe ich mir das Fach an der Uni vorgestellt.
Man lernt viele Hintergründe kennen, bekommt ein umfangreiches Programm über Sprache, Wissenschaft, den Menschen.
Herr Professor Elmentaler geht vollkommen in seinem Fach auf. Es macht Freude, ihm zuzuhören.
Die Dozenten sind noch etwas holprig in ihren Seminaren, dennoch gelingt es ihnen, den Stoff gut rüberzubringen.

Von den 58 Bewertungen fließen 57 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.