Deutsch = größter Studiengang in Kiel

Deutsch (B.A.) Lehramt

Extrem großer Andrang bei Lehranmeldungen Anfang des Semesters erschweren jedes Semester den Zugang zu gewünschten Kursen. Leider gibt es deshalb oft nur die Möglichkeit durch Wartelisten an Plätze zu kommen oder man bekommt eben keinen Seminarplatz. Die Universität begründet dies leider nur mit zu großen Andrang der Studierenden - dies stellt jedoch schon seit Jahren ein Problem dar, das jedes Semester neu diskutiert wird.

Strukturierter Plan trifft Wohlfühlen !

Deutsch (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen an der CAU in Kiel sind sehr positiv, die Lehrinhalte in Deutsch sind gut strukturiert und bauen aufeinander auf, sollte man doch mal den Überblick verlieren lassen sich die Inhalte durch die hochgeladen Folien oder Screencasts super nachholen. Die Dozenten mit denen ich meine bisherigen Erfahrungen machen konnte haben die Lehrinhalte super und verständlich vermitteln können. Sollte doch mal etwas nicht verständlich sein findet man super schnell Mitstudierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch (Lehramt): gibt es das WIRKLICH an der CAU?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die CAU Kiel unterrichtet sehr fachwissenschaftlich orientiert. Module zur Didaktik oder den Bildungswissenschaften kann man an einer Hand abzählen. Diese kommen mehr als zu kurz. Dabei darf nicht vergessen werden, dass wir nicht als reine Germanisten das Studium verlassen wollen, sondern als Lehrkräfte mit dem Unterrichtsfach Deutsch. Vergleicht man z.B. unseren Modulplan mit den anderer Unis wird dieses Problem sofort ersichtlich bzw. das es möglich ist mehr Didaktik und Bildungswissenschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwechslungsgefahr

Deutsch (B.A.) Lehramt

Zu Beginn des Studiums geht man davon aus, dass man in der Uni bestens auf seinen Job als Lehrkraft vorbereitet wird… Achtung, dem ist nicht so. In der Germanistik geht es viiellll tiefer in die Materie hinein und hat kaum Bezug zum Deutschunterricht in der Schule. Also nicht verwechseln: Deutsch Studium nicht gleich Inhalte aus dem Deutschunterricht der Schule.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.