Deutsch (B.A.) Lehramt
Sprachwissenschaften vs. Mittelhochdeutsch
Deutsch (B.A.) Lehramt
Wenn man die Logik hinter der Sprachwissenschaft einmal verstanden hat, dann ist sie deutlich greifbarer, als man auf den ersten Blick vermutet.
Mittelhochdeutsch dagegen ist sehr verwirrend und wenn man meint, man hätte jetzt den Durchblick, ändert sich das in der nächsten Sekunde wieder.
Man kann sich die Folien für die Vorlesungen frühzeitig runterladen, Powerpoints aus den Seminaren sind meist noch am selben Tag verfügbar und die Dozenten sind sehr gut erreichbar undbantworten zu fast jeder Tages- und Nachtzeit.
Schwieriger als gedacht
Deutsch (B.A.) Lehramt
Als ich mich für das Fach Deutsch entschieden hab, dachte ich man müsste ein Hauptfach wählen. Im Nachhinein war dies nicht der Fall, weshalb ich mich ärgere es gewählt zu haben. Gewisse Themen im Deutschstudium finde ich sehr interessant und notwendig für den künftigen Schulalltag. Jedoch gibt es Kurse, wie die Sprachwissenschaft, die in Schulen nicht gelehrt wird und deshalb unnötig ist.
Interessant
Deutsch (B.A.) Lehramt
Das Studium bietet interessante Kurse zum Auswählen. Die Dozenten sind fachlich sehr versiert und überzeugen mit ihrer eigenen Begeisterung für ihre jeweiligen Fachbereiche. Universitätsbibliothek und Seminarräume dicht beieinander. Sehr hilfsbereite Komilitonen.
Dozenten Sind per Mail gut zu erreichen.
Herausfordernd aber machbar
Deutsch (B.A.) Lehramt
Abgesehen davon, dass die Studieninhalte mit den späteren Lehrinhalten wenig zu tun haben und das Lehramtstudium realitätsfern vom tatsächlichen Beruf ist, gibt die CAU in Kiel einen übersichtlichen Blick auf alle germanistischen Disziplinen. Die Dozierenden arbeiten sehr studierendennah und ich kann die Uni im schönen Norden am Meer nur jedem ans Herz legen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter