Sprachwissenschaften vs. Mittelhochdeutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wenn man die Logik hinter der Sprachwissenschaft einmal verstanden hat, dann ist sie deutlich greifbarer, als man auf den ersten Blick vermutet.
Mittelhochdeutsch dagegen ist sehr verwirrend und wenn man meint, man hätte jetzt den Durchblick, ändert sich das in der nächsten Sekunde wieder.

Schwieriger als gedacht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Als ich mich für das Fach Deutsch entschieden hab, dachte ich man müsste ein Hauptfach wählen. Im Nachhinein war dies nicht der Fall, weshalb ich mich ärgere es gewählt zu haben. Gewisse Themen im Deutschstudium finde ich sehr interessant und notwendig für den künftigen Schulalltag. Jedoch gibt es Kurse, wie die Sprachwissenschaft, die in Schulen nicht gelehrt wird und deshalb unnötig ist.

Interessant

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium bietet interessante Kurse zum Auswählen. Die Dozenten sind fachlich sehr versiert und überzeugen mit ihrer eigenen Begeisterung für ihre jeweiligen Fachbereiche. Universitätsbibliothek und Seminarräume dicht beieinander. Sehr hilfsbereite Komilitonen.

Herausfordernd aber machbar

Deutsch (B.A.) Lehramt

Abgesehen davon, dass die Studieninhalte mit den späteren Lehrinhalten wenig zu tun haben und das Lehramtstudium realitätsfern vom tatsächlichen Beruf ist, gibt die CAU in Kiel einen übersichtlichen Blick auf alle germanistischen Disziplinen. Die Dozierenden arbeiten sehr studierendennah und ich kann die Uni im schönen Norden am Meer nur jedem ans Herz legen.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.