Liebe mein Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

War für mich absolut die richtige Wahl, vielfältige, interessante Veranstaltungen und nette Dozenten!
Ich fühle mich als Lehrkraft gut vorbereitet und meine Leidenschaft fürs Lesen und Literatur wurde durch mein Studium nicht geschwächt, sondern bloß weiter angespornt!

Gut aber nicht für Lehramt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium an sich ist für Bachelor Studierende nicht verkehrt aufgebaut, jedoch für Lehramtsstudenten schon. Es werden Inhalte vermittelt, die für den Bachelor Deutsch wichtig sein mögen, für den 2-Fach-Bachelor jedoch mehr als irrelevant sind. Dafür werden wichtigste pädagogische Inhalte sowie die richtige Verknüpfung dieser mit dem Fachwissen mehr als bei Seite gestellt.

Wenig aufeinander abgestimmte Inhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist anspruchsvoll, aber könnte besser an das Profil Lehramt angepasst sein. Dadurch dass Themenbereiche der Germanistik gesondert behandelt werden und auch nicht auf die schulische Lehre abgestimmt sind, erscheint das Studium in Kiel oft zusammenhanglos.
Die technische Ausstattung in der Uni ist schlecht (man hat Glück, wenn man gerade mal Wlan hat). Trotzdem sind die Dozenten (die meisten) freundlich und kompetent und organisiert.

Kommt auf den Dozenten an

Deutsch (B.A.) Lehramt

Auch ein langweiliger Kurs kann mit dem richtigen Dozenten gut werden! Ebenso geht es auch andersrum...

Hatte schon spannende Kurse wo der Dozent dann aber keine stillen Menschen (wie mich) mochte und einfach random Leute dran genommen hat... und dann war er sauer wenn man nichts wusste.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.