Gutes Mittelmaß

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Die Studieninhalte sind interessant und es werden viele gute Kurse angeboten, nur bekommt man leider nicht die Chance, an allen Kursen, die man interessant findet, teilzunehmen. Viele Dozenten sind sehr kompetent, aber den einen oder anderen S. hat man natürlich auch mal dabei.

Achterbahnfahrt

Deutsch (B.A.) Lehramt

An sich gefällt mir das Studium sehr gut, es hat allerdings auch seine Schwachstellen. Es werden viele Dinge vorausgesetzt, die für ein Lehramtstudium überhaupt nicht von Relevanz sind. Mir gefällt aber die große Auswahl an Seminaren. Es wird sehr viel angeboten, so dass eigentlich jeder etwas findet, was er interessant findet.

Perspektive von einer PoC

Deutsch (B.A.) Lehramt

Aus der Perspektive einer PoC fehlt mir die Vielfalt in den Lehrveranstaltungen. Z.B. Deutsche Literatur mit in Deutschland lebenden Schwarzen Autor*innen oder Autor*innen of Color.
Außerdem wird sehr homogen bewertet, obwohl für plädiert wird, dass wir in der Schule später differenziert und Schüler*innenorientiert unterrichten und bewerten sollen.

Ich würde es immer wieder tun

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutschstudium ist sehr organisiert und die Struktur bietet genug Orientierungshilfe. Die Dozenten haben meist einen beeindruckenden Lebenslauf. Die Seminare werden gelost, dies könnte manchmal etwas nervig sein, da man so gleich mehrer Stundenplan Möglichkeiten braucht. Meistens kann man aber noch in sein gewählten Studiengang wechseln :).

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.